Steigender Umsatz - guter Gewinn ots Ad hoc-Service: Greiffenberger AG <DE0005897300>

Marktredwitz (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Pressemitteilung der
Greiffenberger AG vom 24.11.1999

Steigender Umsatz - guter Gewinn

Dividende in Vorjahreshöhe geplant

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Greiffenberger-Gruppe einen um ca. 4% erhöhten Umsatz, der damit auf über 205Mio.DM steigen wird. Das Konzernergebnis wird voraussichtlich mit ca. 10Mio.DM auf der Höhe des besonders guten Geschäftsjahres 1998 liegen. Damit ist neben der Zahlung einer Dividende in Vorjahreshöhe (DM7,-- pro Aktie) zusätzlich eine weitere Steigerung des Eigenkapitals möglich.

Die neue Tochtergesellschaft BKP Berolina Polyester GmbH & Co. KG, Berlin, hat im ersten Jahr der Zugehörigkeit zur Gruppe kräftig zum Ergebnis beigetragen. Damit wird ausgeglichen, dass die beiden anderen Gesellschaften trotz guter Ergebnisse nicht ganz an die besonders herausragenden Vorjahresergebnisse anschließen. Leider lieferte die noch schwache Konjunktur keine Voraussetzungen für kräftigere Umsatzsteigerungen, die günstige Kostenstruktur ermöglicht aber ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Wie bereits früher angekündigt, übernimmt die Greiffenberger AG in den ersten Dezembertagen die restlichen Anteile in Höhe von 34,53% an der ABM Greiffenberger Antriebstechnik GmbH von der LfA -Gesellschaft für Vermögensverwaltung mbH.

Für das Geschäftsjahr 2000 erwartet die Greiffenberger-Gruppe einen Konzerngewinn in ähnlicher Höhe wie 1999, dabei wird der Umsatz voraussichtlich um weitere 5% auf ca. 216Mio.DM steigen. Sollte die Konjunktur kräftigere Impulse setzen, wird der Umsatz bei überproportionalem Ergebniswachstum sogar kräftiger steigen.

Heinz Greiffenberger, Alleinvorstand und Hauptaktionär: "Bei der guten Dividendenrendite und den guten Aussichten die wir bei verbesserter Konjunktur haben, verstehe ich eigentlich die schwache Kursentwicklung der Greiffenberger-Aktie nicht. Jede Konjunkturverbesserung schlägt bei uns kräftig auf das Ergebnis durch."

Greiffenberger AG Greiffenberger AG, ZN Augsburg 95616 Marktredwitz 86005 Augsburg Tel. 09231-67-100 Tel. 0821-5212-261 Fax 09231-62203 Fax 0821-5212-300

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER