Henkel Slovensko präsentiert: "Andy Warhol in Bratislava"

Bratislava (OTS) - Andy Warhol hat ein Werk hinterlassen, das die Welt bewegt. Ein Maler, Werbegraphiker, Illustrator, Arrangeur, Dekorateur, Modedesigner und Modell, Fotograf, Filmemacher, Verleger, Videoclip-Darsteller, Rockgruppenmanager und Sängersponsor - er war zweifellos einer der universellsten Symbole der Pop-Kultur.

Andy Warhol hat seine Wurzeln in der Slowakei. Jedes Land ist stolz auf seine Landsleute. Warum sollen es wir nicht auch sein?

Henkel Slovensko, ein renomiertes Unternehmen im Verbrauchschemie-bereich, ist der Generalsponsor der Ausstellung "Andy Warhol in Bratislava" Die Austellung wurde in Zusammenarbeit mit Andy Warhols Museum Modern Art in Medzilaborce, der Andy Warhol Gesellschaft , der Galerie der Stadt Bratislava und die Agentur ACES Bratislava vorbereitet.

Als Geschenk für die Slowakei hat Henkel Slovensko zwei Original-Grafiken die "Heilige Apollonia" in Gold und Schwarz von Andy Warhol angekauft. Henkel will mit diesem Geschenk wenigstens einen kleinen Schritt zur Imageverbesserung der Slowakei in der Welt beitragen und den steinigen Weg in die Europäische Union ebnen helfen. Beide Werke werden bei der Vernissage von dem Mag. Dr. Friedrich Stara, Generaldirektor und Präsidenten der Henkel CEE und Dkfm. Peter Günther, Generaldirektor der Henkel Slovensko hochrangigen Regierungsvertretern der Slowakei symbolisch übergeben.

Die Bilder werden dann ein Teil der ständigen Ausstellung des Andy Warhol Museums Modern Art in Medzilaborce sein. Die Austellung wird vom 25. November 1999 bis 15. Jänner 2000 im Palais Palffy, in Bratislava, zu sehen sein.

Die Austellung wurde auch von den Medien TV Markiza, Radio Twist und der Tageszeitung Narodna Obroda unterstützt.

Diejenigen, die auf ihrem Weg in die Ost-Slowakei sind, lädt Henkel Slovensko herzlich ein, an der Austellung Dan Meluzins im Andy Warhol Museum Modern Art in Medzilaborce am 1. Dezember 1999 teilzunehmen. Dan Meluzin ist ein junger slowakische Maler und Vertreter der Kunstrichtung Pop-art. Es ist gut möglich, dass mit ihm ein neuer Andy Warhol geboren wurde...

ACHTUNG REDAKTIONEN!

Fotos von der festlichen Geschenkübergabe werden bereits im Internet ca ab 19.20 Uhr zur Verfügung stehen:
Unter dieser Internetaddresse finden Sie auch
weitere Texte und Bilder Andy Warhols und Dan Meluzins.
Die Bilder können honorarfrei verwendet werden.

(siehe auch APA/AOM - Original Bild Service www.ots.apa.at/file-service/4152.htm)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

ACES Bratislava PR
Mgr. T. Janarova, Mgr. G.Urminova
Tel.: +421 7/5441 9707
Fax: +421 7/5441 92 20Wien (Sprache: Deutsch/Englisch)
ACES International
Mag Klaus Petermann
Office: 01-813 65 05
Fax. 01 815 11 04
Email: aces@chello.atSlowakei (Sprache: Deutsch/Englisch/Slowakisch/Tschechisch)
Henkel Slovensko, spol. s r.o.
JUDr. Juraj Lackovia / Ing. Viera Vagaaova
Tel.: +4217/5024 62 17