ARBÖ: Vom Schleudern und Abfangen - Fahrsicherheit im Winter

Richtiges Fahrverhalten lernen im Rahmen der Aktion "Road Expert"

Wien (ARBÖ) - Kaum fallen die ersten Schneeflocken gibt es
bereits die ersten Unfälle. Vor allem die "Flachländer" haben Mühe, sich auf die weiße Pracht unter den Rädern einzustellen. Doch auch "Berg-Hasen" schlagen im Winter Haken, denn Ausrutscher auf glatter Fahrbahn sind trotz aller Erfahrung selten zu
vermeiden. Die ARBÖ-Experten informieren über das richtige "Rutsch"-Verhalten und erinnern an die Aktion "Road Expert".

ARBÖ-Experte Dipl.Ing. Martin Ognar: "Das wichtigste ist, daß Sie vor allem ausreichenden Sicherheitsabstand halten und Ihre Geschwindigkeit reduzieren, sobald sich Straßen- und Witterungsverhältnisse abrupt ändern." Die folgenden ARBÖ-Tips helfen Ihnen, gut durch den Auto-Winter zu kommen:

• Grundregeln beim Schleudern: Ruhe bewahren. Lenken Sie in jene Richtung, in die das Heck ausbricht. Tritt das Schleudern beim Bremsen auf, sofort Bremse lösen. Während des Korrekturvorganges auf keinen Fall bremsen.
  • Beim mechanischen Getriebe in kritischen Situationen die Kupplung treten, dadurch haben auch die angetriebenen Räder vollen Griff.
  • Sollte Ihr Fahrzeug über kein ABS (Antiblockiersystem) verfügen, so ist die altbekannte "Stotterbremse" noch immer am wirkungsvollsten.
  • Auf Tiefschneefahrbahn bremsen blockierende Reifen besser als rollende, weil diese einen bremsenden Schneekeil vor sich herschieben.
  • Vermeiden Sie unnötige Überholmanöver und ruckartige Lenkbewegungen.
  • Fahren Sie mit niedriger Drehzahl.
  • Beschleunigen oder bremsen Sie nicht in Kurven.

Die Aktion "Road Expert":

Der ARBÖ-Experte Dipl.Ognar erinnert in diesem Zusammenhang an die Aktion "Road Expert". Im Rahmen dieser Aktion können Probeführerscheinbesitzer ein eintägiges Fahrsicherheitstraining zum Sonderpreis von ATS 500,- / EUR 36,30 absolvieren. Dieses Training kann im ARBÖ-Trainingszentrum in Wien Aspern absolviert werden. Einige Hauptpunkte des Fahrsicherheitskurses sind: die richtige Sitzposition und Lenkradhaltung, richtiges Kurvenfahren, das Ausweichen von Hindernissen und Notbremsungen, das richtige Reagieren bei einseitiger Bremswirkung und das Verhalten beim Ausbrechen des Fahrzeughecks, wie es speziell auf schneeglatter Fahrbahn oft vorkommt.

Wo kann man sich anmelden?
Direkt bei der ARBÖ-Landesorganisation Wien,
Tel.: 01/795 75/33.