ots Ad hoc-Service: 1 & 1 AG & Co. KGaA <DE0005089007> Beteiligung

Norderstedt/Montabaur (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

1&1 erweitert
Internet-Portfolio mit Beteiligung an Internet Travel Company Buchungsmaschine AG Buchungsmaschine AG entwickelt und vermarktet Internet-Reiseanwendungen für Reisebüros und Contentanbieter. Buchungssystem bereits bei 700 Reisebüros und zahlreichen Portal-Sites im Einsatz.

1&1 hat sich mit 25,1 Prozent an der Buchungsmaschine AG (www.buchungsmaschine.de) beteiligt. Die Buchungsmaschine AG ist ein führendes Unternehmen bei touristischen Transaktionen im deutsch-sprachigen Internet. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet Internet-Reise- anwendungen für Reisebüros und Contentanbieter. Zentrales Produkt ist die Last- minute- und Charterflugdatenbank, die mehr als 1,2 Mio. ständig aktualisierte Reiseangebote von 27 Reiseveranstaltern mit einem eingebundenen GIATA Hotel- Guide bietet und heute bereits auf über 700 Reisebüro-Sites und namhaften Por-talen wie focus.de (traxxx.de), verreisen.de, otto-reisen.de und expedia.de im Einsatz ist. "Die Buchungsmaschine AG ist in einem der schnellsten wachsenden E-Commerce- Felder tätig und verfügt bereits heute über eine ganze Reihe namhafter Part- ner", erklärt Ralph Dommermuth, Vorstand der 1&1 Aktiengesellschaft & Co. KGaA. "Die Buchungsmaschine AG stellt eine strategisch Erweiterung unseres Portfolios im Bereich Internet-Beteiligungen dar". Für das laufende Jahr plant 1&1 zum Ausbau seines Beteiligung-Portfolios noch weitere Beteiligungen an jungen, innovativen Internet-Firmen. "Wir streben die Marktführerschaft für touristische Transaktionen im deutsch-sprachigen Internet an," erklärt Vorstandsvorsitzender Jens Henze. "1&1 wird uns bei diesem Ziel durch die Bereitstellung von zahlreichen Mehrwerten und Synergien unterstützen". Mit TourFinder plant die Buchungsmaschine AG für Sommer 2000 eine individuelle Reiseplanung für ihre Kunden. Anhand einer Be- darfsermittlung werden hier für den Endkunden wunschgemäße Reiseangebote aus den Veranstalterkatalogen herausgesucht, im zweiten Schritt auf Verfügbarkeit geprüft und anschließend ein Preisvergleich angeboten. Das Führungsteam der Internet Travel Company Buchungsmaschine AG setzt sich aus Jens Henze (Vorstandsvorsitzender) und Michael Schwarz, verantwortlich für Marketing und Vertrieb, zusammen. Jens Henze war nach mehreren leitenden Po- sitionen im Reisevertrieb zuletzt für die Online-Aktivitäten der Reisebürokette eines Versandhaus-Konzerns verantwortlich. Michael Schwarz bringt umfassende Erfahrung aus dem Touristikvertrieb mit und war zuletzt Vertriebsleiter bei ei- nem touristischen Computerreservierungssystem (CRS). Seit Februar 1999 online, generiert die Buchungsmaschine bereits über 4,5 Mio. Pageviews im Monat und über 50 Buchungen täglich. Sie bewegt sich damit im Spitzenfeld der touristischen Sites in Deutschland. Entwickelt wurde die Bu- chungsmaschine in enger Zusammenarbeit mit HexMac Software Systems AG und der Firma BestData. Bis Ende des Jahres werden über 800 Reisebüro-Sites ange- schlossen sein. Das Produkt TourFinder soll erstmals zur Internationalen Tou-rismus Börse im März 2000 in Berlin vorgestellt werden. Die 1&1 Gruppe ist in den Geschäftsfeldern Internet-Providing, Online-Marke-ting, Internet-Beteiligungen, Customer-Care und IT/TK-Marketing aktiv. Im Seg- ment Internet-Beteiligungen bietet 1&1 Unternehmen im Internet- und Multimedia- Markt über Minderheitsbeteiligungen professionelle Unterstützung bei der Finan- zierung und Vermarktung ihrer Leistungen. Damit ermöglicht 1&1 die Erschließung zusätzlicher Marktchancen im Internet-Geschäft.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER