ots Ad hoc-Service: CE Computer Equipment AG <DE0005420004>

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Bielefeld, Deutschland und Washington D.C., U.S.A., 22. (ots Ad hoc-Service) -

CE Computer Equipment AG übernimmt im Rahmen eines Aktientausches mit TREEV Inc. einen der weltweit größten Anbieter von Softwarelösungen für das Dokumenten- und Content-Management

CE Computer Equipment AG, Bielefeld (Neuer Markt: CEE), gibt
die definitive Vereinbarung zur Übernahme der TREEV Inc. (Nasdaq:
TREV), einem weltweit führenden Anbieter von unternehmensweiten webbasierenden Softwarelösungen für Content-Management, bekannt.

Die Vereinbarung sieht vor, dass CE Computer Equipment AG im Austausch mit den frei im Markt verfügbaren Stamm- und Vorzugsaktien von TREEV sowie den ausstehenden Warrants und Optionen auf TREEV-Stammaktien 1.330.000 eigene Stammaktien in Form of American Depositary Shares (ADSs) anbieten wird. Basierend auf den Schlußkursen vom 19. November 1999 des Neuen Marktes für Euro 75,60 je CE Computer Equipment AG Stammaktie und der Nasdaq für $ 3 7/16 je Stammaktie von TREEV und dem Mittags-Wechselkurs der Federal Reserve Bank von Euro 1,0313 zu $ 1.00, entspricht die Transaktion damit einem Premium von 32% für die TREEV-Aktionäre.

Gemäß der Vereinbarung, soll während der Übernahme jede TREEV Stammaktie in eine entsprechende Anzahl von CE Computer Equipment AG ADSs unter Berücksichtigung der TREEV Serie A, Serie M und Serie M1 Vorzugsaktien, sowie der Warrants und Optionen auf die TREEV Stammaktien gewandelt werden. Jede TREEV Vorzugsaktie der Serie A wird zu einem Gegenwert von mindestens $ 10,00 in CE Computer Equipment AG ADSs gewandelt.

Sofern die Übernahme am 19. November 1999 abgeschlossen worden wäre entspräche jede TREEV Stammaktie 0,0583 CE Computer Equipment AG ADSs und jede TREEV Vorzugsaktie der Serie A 0,1450 CE Computer Equipment AG ADSs.

Ab der Übernahme werden die CE Computer Equipment AG ADSs an der Nasdaq gelistet und einer CE Computer Equipment AG Aktie entsprechen. Die Fusion erfolgt unter der Bedingung der Pooling of interests-Methode und soll vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre und Aufsichtsbehörden während dem ersten Halbjahr 2000 unter Berücksichtigung der staatlich festgelegten Merger-Konditionen abgeschlossen sein. Die Großaktionäre von TREEV, die insgesamt mehr als 38% der stimmberechtigten Stammaktien besitzen, haben bereits angekündigt, dass sie mit ihren gesamten stimmberechtigten Aktien für den Merger stimmen werden.

Es wird erwartet, dass durch die Fusion einer der führenden Softwarehersteller in dem sich dynamisch wandelnden Markt für integriertes Dokumenten- und Content-Management entstehen wird. Von den mehr als 2.000 Kunden der TREEV, Inc. gehören zahlreiche Unternehmen zum Kreis der Fortune 500, darunter unter anderem Charles Schwab, American Express, Lucent Technologies und Bell South. Die Produkte von TREEV ergänzen das CE Computer Equipment AG Produkt-Portfolio in dem schnell wachsenden Segment Telekommunikation und Energieversorgung in idealer Weise. Durch das kombinierte Leistungsangebot wird die Produktpalette beider Unternehmen in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Behörden, in denen sowohl CE Computer Equipment AG als auch TREEV bereits bestens positioniert sind, signifikant erweitert.

CE Computer Equipment AG geht davon aus, dass es seine Marktstellung als Anbieter von E-Business-Lösungen durch Integration der innovativen Web-Portal-Technology "eTREEV(tm) document" in das CE Computer Equipment AG Produktportfolio weiter ausbauen kann. CE Computer Equipment AGs Softwarelösungen für Document Enabling of Vertical Applications (DEVA) wie zum Beispiel SAP R/3, Oracle Applications, JDEdwards, gehören zu den technologischen Spitzenprodukten und sollen über die bereits bestehenden Vertriebs-und Partnerorganisationen von TREEV in Nordamerika eingeführt werden. Das neue Produktportfolio wird das in der Branche breiteste Spektrum bieten und TREEVs hochmoderne, web-basierende und patentierte Workflow Technologie beinhalten.

TREEV hat im 3. Quartal 1999 einen Umsatz von DM 17 Millionen realisiert, dies bedeutet eine Steigerung von 41% gegenüber dem Vorjahr. Sofern die Übernahme erfolgt würde die CE Computer Equipment Gruppe mehr als 650 spezialisierte Mitarbeiter beschäftigen.

Thomas Wenzke, Vorstand von CE Computer Equipment AG, bemerkt dazu: "Diese Transaktion ist ein wichtiger strategischer Schritt für CE Computer Equipment AG. Er wird uns ermöglichen, auf der bereits bestehenden Kundenbasis über eingespielte Distributionskanäle und Kundensupport-Organisationen den US-amerikanischen Markt zu erschließen. Die Unternehmen ergänzen sich in Kompetenz, Entwicklungstechnologien und Kundenbasis und versetzen uns in die Lage konkurrenzfähige Enterprise Lösungen für integriertes Dokumenten- und Content-Management im Bereich der Versicherungen, des Finanzsektors, der Behörden, Telekommunikation und Industrie weltweit anzubieten."

"Die Fusion birgt erhebliche Vorteile für unsere Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter" sagte Thomas A. Wilson, President and Chief Executive Officer von TREEV. Durch die Verschmelzung der beiden Unternehmen werden wir zu einem der größten Unternehmen in unserem Marktsegment zählen. Zudem bewegen wir uns im globalen Bereich der Banken in Richtung Marktführerschaft."

Die Mitglieder des TREEV-Managements unter der Leitung von Thomas A. Wilson werden in ihren gegenwärtigen Positionen bleiben, um den US-basierten Teil des Unternehmens zu führen. Thomas A. Wilson wird, nach Zustimmung des Aufsichtsrates der CE Computer Equipment AG in den Vorstand der CE Computer Equipment AG berufen.

Unternehmenshintergrund der CE Computer Equipment AG

Die CE Computer Equipment AG, Bielefeld, entwickelt und vertreibt seit mehr als zehn Jahren erfolgreich Archivierungs- und Dokumentenmanagement-Systeme. Das Unternehmen zählt europaweit zu den führenden Anbietern in diesem Segment, das als eines der wachstumsstärksten der gesamten IT-Branche gilt. Zum Kundenkreis von CE gehören Banken, Sparkassen, Versicherungen und Energieversorger, Unternehmen aus Industrie und Handel sowie Institutionen der öffentlichen Verwaltung und aus dem Gesundheitswesen mit mehr als 1.500 Installationen. CE Computer Equipment beschäftigt konzernweit derzeit rund 380 Mitarbeiter und unterhält neben der Zentrale in Bielefeld Niederlassungen in München, Stuttgart, Ratingen, Berlin, Frankfurt/Main, Nürnberg und Hannover. Außerdem ist die CE Computer Equipment AG in Spanien vertreten und plant darüber hinaus weitere Niederlassungen in Europa und den USA. Zum Konzern gehören mehrere Tochterunternehmen, die das Leistungsspektrum der CE um Datenmigration und die Wachstumsfelder Messaging, E-Business und Health Care erweitern. Weitere Informationen zur CE Computer Equipment AG erhalten Sie über Kerstin Kohl (Telefon: +49 521 9318 288, E-Mail: k.kohl@ce-ag.com) oder sind im Internet unter http://www.ce-ag.com abrufbar.

Unternehmenshintergrund der TREEV Inc.

TREEV ermöglicht seinen Kunden durch die Bereitstellung von Archivdaten die Erweiterung unternehmenskritischer Anwendungen auf laufende Geschäftsprozesse. Zu den patentierten Technologien des Unternehmens gehört TREEV 2000(tm), eine auf Standardsoftware basierende Architektur, die aus den Komponenten eTREEV(tm)(Dokumenten-Webportal), DocuTREEV(tm) (Dokumenten-Management), DataTREEV(tm) (COLD/ERM), AutoTREEV(tm) (Workflow) und OmniTREEV(tm) (Inhalts-Management) aufgebaut ist. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Virginia (USA). TREEV beschäftigt über 230 Mitarbeiter, die weltweit mehr als 2.000 Kunden-Installationen betreuen. Weitere Informationen zu TREEV , Inc. Produkten und Dienstleistungen erhalten Sie über das Internet unter http://www.treev.com.

Ihre Ansprechpartner:

CE Computer Equipment Aktiengesellschaft Kerstin Kohl, Manager Investor Relations Herforder Straße 155 a, D-33609 Bielefeld Tel.:
+49 (0)521/93 18-288 Fax: +49 (0)521/93 18-111 E-Mail:
k.kohl@ce-ag.com

TREEV Inc. Brian Hajost, Executive Vice President 500 Huntmar Park Drive Herndon, VA 20170 Tel.: +1 703 904 3185 Fax: +1 703 708 1546 E-Mail: bhajost@treev.com

TREEV(r) ist ein eingetragenes Warenzeichen und eTREEVTM, TREEV 2000TM, DocuTREEVTM, DataTREEVTM, AutoTREEVTM und OmniTREEVTM sind Warenzeichen von TREEV, Inc. Alle übrigen Produkte und Markennahmen sind Warenzeichen der Unternehmen, die die jeweiligen Rechte innehaben.

Aussagen in dieser Pressemitteilung, welche die Überzeugung oder die Erwartungen von CE COMPUTER EQUIPMENT AG, TREEV, beziehungsweise ihres jeweiligen Managements wiedergeben, und keine historischen Daten darstellen oder die Zukunft betreffen, sind vorausschauende Aussagen. Es wird darauf hingewiesen, dass aktuelle Ergebnisse von jenen, die in diesen vorausschauenden Aussagen enthalten sind oder daraus abgeleitet werden könnten, abweichen können.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/09