ots Ad hoc-Service: Computec Media AG <DE0005441000> dt.

Nürnberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

COMPUTEC MEDIA enthüllt Planungen
für Großbritannien Eine Million Exemplare zur Einführung von PlayStation World London/Nürnberg. Die COMPUTEC MEDIA AG geht mit einer Startauflage von einer Million Exemplaren in den britischen Markt für PlayStation Magazine. Das Medienunternehmen, das zuletzt positive Verkaufsprognosen seiner US-Magazine meldete, will in Großbritannien vom Start weg die Nr. 2 im Markt werden. Ende November startet COMPUTEC MEDIA UK, eine 100%ige Tochtergesellschaft der am Neuen Markt notierten COMPUTEC MEDIA AG, mit seiner ersten Publikation PlayStation World in Großbritannien. Eine Testausgabe mit einer Auflage von einer Million Exemplaren wird über die größten Handelsketten für PC- und Videospiele, Electronics Boutique und Game, kostenlos verteilt.

Ab Januar wird dann in einer Auflage von über 300.000 Exemplaren die erste reguläre Ausgabe über den Zeitschriftenhandel angeboten. Zudem konnten große Ketten wie Sainsbury, Safeways, HMV, Tasco, EB, Game, Woolworth, ASDA und WH Smith für den Vertrieb gewonnen werden. Eine umfangreiche PR- und Marketingkampagne wird die Einführung von PlayStation World begleiten.

Großbritannien ist der bedeutendste Markt für Videospiele in Europa. Alleine das Spielsystem "PlayStation" wurde über vier Millionen mal verkauft. Die Haushaltspenetration ist damit in etwa doppelt so hoch wie in Deutschland. Der britische Medienmarkt ist aufgrund der Mehrwertsteuerbefreiung auf Zeitschriften und hoher Verkaufspreise hochinteressant. Daraus ergeben sich attraktive Renditen. "Wir wollen vom Start weg die Nr. 2 bei PlayStation-Magazinen im britischen Markt werden und deutlich über 100.000 Exemplare verkaufen. Sobald PlayStation 2 Ende nächsten Jahres auf den europäischen Markt kommt, werden dann die Karten neu gemischt. Dann sehen wir gute Chancen, die Nr. 1 zu werden", so Christian Geltenpoth, Vorstandsvorsitzender der COMPUTEC MEDIA AG. Weitere Magazine sollen im nächsten Jahr folgen. COMPUTEC MEDIA UK wird dabei vor allem die redaktionellen Inhalte aus den USA, Deutschland und Frankreich nutzen. "Unser Ziel ist es, die höchste Qualität im Markt anzubieten. Hier können wir mehr bieten als unser Wettbewerb, nicht zuletzt aufgrund unserer internationalen Kooperationen. Wir wollen in kürzester Zeit die Besten und Profitabelsten im britischen Markt werden", so Marc Swallow, Managing Director von COMPUTEC MEDIA UK. Die COMPUTEC MEDIA AG ist unangefochtener Marktführer im Markt für PC- und Videospiele-Magazine in Deutschland. Mittelfristig hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, der international führende Medienanbieter in diesem Bereich zu werden und gleichzeitig die Aktivitäten in den Zukunftsmärkten Internet- Gaming und CD-Publishing deutlich auszubauen. Die COMPUTEC MEDIA AG ist seit dem 30.11.98 am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse unter der WKN 544 100 notiert.

Bei Rückfragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an:
COMPUTEC MEDIA AG
Herrn Christian Rothe Tel.: 0911 / 28 72-233