Darbos Erdbeer-Konfitüre "Sauber wie die Natur"

FV der Nahrungs- und Genußmittelindustrie bestätigt Argumente des Tiroler Unternehmens

PWK - Klaus Darbo, Geschäftsführer des größten österreichischen Konfitüren- und Honiganbieters, sieht der am kommenden Mittwoch stattfindenden Verhandlung vor dem Europäischen Gerichtshof "mit großer Zuversicht" entgegen: "Die Bedenken gegen die Verwendung des Begriffs 'naturrein' auf unseren Etiketten sind unangebracht", betont Darbo, "unsere Gartenerdbeer-Marmelade ist genauso sauber wie die Natur, in der die Erdbeeren heranwachsen." ****

Darbo wird in seiner Argumentation von zwei kompetenten Fachleuten, beide Mitglieder der österreichischen Kodex-Kommission, unterstützt. Dr. Michael Blass, Geschäftsführer des Fachverbandes der Nahrungs- und Genußmittelindustrie, und Dr. Adrian Perco, Leiter der Prüfstelle in der Lebensmittelversuchsanstalt in Wien. Beide verweisen darauf, dass die Darbo-Konfitüren den bekannten strengen Bestimmungen des österreichischen Lebensmittelkodex entsprechen und die Bezeichnung "naturrein" zu Recht tragen dürfen. Wenn der deutsche Verein gegen Unwesen im Handel und Gewerbe (Köln) einen anderen Standpunkt einnehme, so habe er offensichtlich das überholte Bild vom unmündigen Verbraucher vor Augen, der Informationen auf Etiketten nicht bewerten könne.

Beide Experten betonen, dass die Vorwürfe einer Kontaminierung der Erdbeermarmelade falsch sind, weil die Bezeichnung "naturrein" bei Darbo dem Kodex voll entspricht und weil es kein Lebensmittel gibt, das völlig frei von Einflüssen aus der natürlichen Umwelt ist.

Geradezu verwundert zeigt sich Darbo über den Vorwurf der Verwendung von Pektin: "Jede Hausfrau, die Marmelade einkocht, nimmt Pektin als Geliermittel. Ich sehe darin wirklich keinen Widerspruch zum Begriff 'naturrein'." Der Tiroler Unternehmer gibt sich für kommenden Mittwoch optimistisch: "Wir haben gute Aussichten, das Ländermatch Österreich gegen Deutschland zu gewinnen."
(Schluß) MH

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PWK/KÖLN