Maderthaner überreichte "AA1-Austrian Award" an Spitzenfirmen

Preisträger: BWT AG, Brain Force, SW Umwelttechnik, Top Call

PWK - "Dun & Bradstreet" und "Die Presse" haben einen Unternehmenspreis ins Leben gerufen, der wirtschaftliche Höchstleistungen alljährlich ins Licht der Öffentlichkeit rückt. WKÖ-Präsident Leopold Maderthaner überreichte den heurigen "Austrian Award for 1st Class Business" gestern Abend bei einer Festveranstaltung im Haus der Wirtschaft an vier Spitzenfirmen. Platz 1 errang die BWT AG, Platz 2 Brain Force und Platz 3 SW Umwelttechnik ex aequo mit der Top Call AG. ****

Der Name der Auszeichnung leitet sich vom "A1-Rating" ab, der höchsten Bonitätsstufe, die das internationale Wirtschaftsinformations-Unternehmen "Dun & Bradstreet" vergibt. Insgesamt sind derzeit 280 heimische Unternehmen solchermaßen "geadelt". Die Entscheidung, den Kreis der Anwärter für den "AA1-Austrian Award" auf Industrie und Handel einzugrenzen, verringerte die in Frage kommenden Unternehmen auf 128. Aus diesem Kreis kürte eine hochkarätige Jury schließlich die Top-Unternehmen des Landes.

Top-Manager von Banken, Versicherungen und internationalen Unternehmensberatern sowie WU-Professoren, die die Preisträger auswählen, wenden dabei stets genau nachvollziehbare Kriterien an:
Sie stützen sich auf Bilanzzahlen, errechnen die Ertragskraft, Gesamtrentabilität, Eigenkapitalquote und beziehen auch die aktuelle Entwicklung des Betriebs mit ein.

"Je mehr Unternehmen eines Landes mit einem 'A1-Rating' ausgezeichnet sind, desto zuverlässiger und interessanter wird auch dieser Wirtschaftsstandort", erklärte Maderthaner. Er freue sich, dass die Anzahl solcher Unternehmen in Handel und Industrie in Österreich gegenüber dem Vorjahr von 84 auf 128 angestiegen sei, und sehe dies als Indiz, dass sich Österreichs Wirtschaft positiv entwickelt und dass es richtig war, die österreichischen Unternehmen auf EU-Kurs zu bringen.

In den letzten Jahren zählten so bekannte Firmen wie Wolford, Sony DADC Austria, Wienerberger und AT & S zu den AA1-Preisträgern. (Schluß) Ne

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PWK/SCHLUß