ots Ad hoc-Service: INDUS Holding AG <DE0006200108> INDUS Holding AG vor weiterem Rekordergebnis

Bergisch Gladbach (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die INDUS Holding AG, Bergisch Gladbach, konnte in den ersten drei Quartalen 1999 ihre positive Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen. Die Umsatzerlöse stiegen, bereinigt um die Neuakquisitionen, um 15,6% auf 489 Mio. DM gegenüber 423 Mio. DM im Vorjahr. Diese überdurchschnittliche Entwicklung ist maßgeblich auf Zuwächse bei Zulieferern der Branchen Energietechnik, Automobil- und Möbelindustrie zurückzu führen. Mit 30% entsprach die Exportquote der INDUS Gruppe im laufenden Jahr in etwa dem Vorjahreswert.

Die Ertragslage der INDUS Holding AG entwickelte sich in den ersten drei Quartalen sehr erfreulich, wobei sämtliche Beteiligungsgesellschaften einen positiven Ergebnisbeitrag leisteten. Die Beteiligungserträge stiegen um 18 % auf 67,4 Mio. DM. Der Jahresüberschuss lag zum 30. September 1999 bei 44,0 Mio. DM nach 37,0 Mio. DM in dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dies entspricht einer Steigerung von 19 %.

Bei Vorlage des Quartalsberichtes erläuterte Dr. Winfried Kill, Vorstandsvorsitzender der INDUS Holding AG, dass die Akquisitionen des laufenden Geschäftsjahres bei der Quartalsberichterstattung noch nicht einbezogen wurden. Für das ganze Jahr 1999 rechnet er damit, dass Umsatz und Ertrag erneut deutlich zweistellig steigen werden. Die ursprüngliche Umsatzprognose für 1999 in Höhe von 780 Mio. DM werde auf jeden Fall überschritten, wobei zu dieser positiven Entwicklung sowohl die bestehenden Beteiligungen als auch die neuen Akquisitionen beitragen würden.

Im Hinblick auf die weitere Zukunft erläuterte Kill, die Zahl rentabler Gesellschaften, bei denen die Nachfolgeproblematik gelöst werden müsse, ist größer denn je. Die anerkannte Strategie der INDUS Holding AG führt dazu, dass sich die Zahl der Neuakquisitionen in den nächsten Jahren stark erhöhen wird. Vor diesem Hintergrund erwartet INDUS für das Jahr 2000 einen Jahresüberschuss von über 100 Mio. DM.

Kontakt:

INDUS Holding AG Kölner Strasse 32 51429 Bergisch Gladbach

Tel.: 02204/40000 www.indus-holding-ag.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/17