- 19.11.1999, 07:55:52
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ots Ad hoc-Service: Mühlbauer Holding <DE0006627201> Abschluss des 3. Quartals 1999=
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Auftragslage:
Im dritten Quartal konnte die Mühlbauer-Gruppe den höchsten
Auftragseingang seit Bestehen des Unternehmens verbuchen. Ein
Auftragsvolumen von 30 Mio. Euro in der Zeit vom 1. Juli bis 30.
September 1999 belegt eindrucksvoll die weltweit steigende Nachfrage
nach unseren Systemen und Lösungen zur Herstellung innovativer
Halbleiterprodukte. Allein für Fertigungslösungen zur Herstellung von
Smart Cards gingen Aufträge in Höhe von über 13 Mio. Euro ein - eine
Steigerung von 41 % verglichen mit dem 2. Quartal 1999. Mit einem
Auftragsvolumen von knapp 11,6 Mio. Euro stieg die Nachfrage nach den
Produktionsanlagen zur Herstellung von Smart Labels und LEDs um fast
100 Prozent vom 2. auf das 3. Quartal. Als Smart Labels bezeichnet
man Etiketten mit integrierten Microchips, die über kurz oder lang
den bekannten Bar- oder Strichcode ablösen werden. LEDs sind
optoelektronische Microchips, die heute in Verkehrssignalen oder
Anzeigetafeln eingesetzt werden.
Umsatz:
Der Umsatz im dritten Quartal blieb mit rund 16 Mio. Euro fast auf
dem Niveau des Vorquartals (15,99 Mio. Euro). Zum 30. 9. 1999 beläuft
sich der Gesamtumsatz der Gruppe auf 44,17 Mio. Euro. Den angepeilten
Jahresumsatz von 68 Mio. Euro wird Mühlbauer angesichts der
exzellenten Auftragslage erreichen. Die augenscheinliche Differenz
zwischen Auftragslage und Erlössituation erklärt sich mit dem
Anspruch der Innovation und der Komplexität der einzelnen Projekte.
Vom Auftragseingang bis zur Endabnahme moderner Fertigungslösungen
können bis zu 12 Monate vergehen. Mit entsprechender Verzögerung
schlägt sich der Orderboom im Umsatz nieder.
Ergebnis:
Im dritten Quartal erwirtschaftete die Mühlbauer-Gruppe ein
Ergebnis vor Steuern von knapp 3,3 Mio. Euro. Gegenüber dem
Vorquartal bedeutet das ein leichtes Plus von 2,7%. Vergleicht man
aber die ersten drei Quartale dieses Jahres mit denen des Vorjahres,
liegt das Zwischenergebnis von gut 9 Mio. Euro etwa 20 Prozent unter
dem in 1998. Dieser Rückgang erklärt sich aus den hohen
Investitionstätigkeiten, die aus steuerlichen Gründen vorgezogen
wurden. Zudem haben erhöhte Forschung- und Entwicklungskosten der
vergangenen neun Monate von fast 4 Mio. Euro das Ergebnis
entsprechend geschmälert.
Märkte:
Nach wie vor erwirtschaftete das Unternehmen den größten
Umsatzanteil mit knapp 8 Mio. Euro in Deutschland. Die wachsende
Bedeutung des europäischen Marktes spiegelt sich in der
Umsatzsteigerung deutlich wider. Im dritten Quartal diesen Jahres
stiegen die Erlöse auf knapp 5,4 Mio. Euro, ein plus von 178 % im
Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Konsolidierung des asiatischen
Marktes setzte sich auch in der jüngsten Vergangenheit fort. Bis zum
30.09.1999 erzielten wir dort einen Umsatz von knapp 7,6 Mio. Euro
und damit 35 Prozent mehr als in den ersten neun Monaten des
Vorjahres.
Ausblick:
Die aussichtsreiche Auftragslage setzte sich auch in den
vergangenen Wochen fort. In der Zeit vom 1. Oktober bis zum 5.
November 1999 verbuchte Mühlbauer Ordereingänge von über 7 Mio. Euro
- ein Plus von 65 Prozent gegenüber den Vergleichswochen des
Vorjahres. Den weltweiten Vormarsch der Smart-Cards unterstreicht
unter anderem die Absichtserklärung von Microsoft-Chef Bill Gates,
der eine Windows-Version für Smart Cards plant. Bereits heute beträgt
der Weltmarktanteil der Mühlbauer-Fertigungssystemen zur
Smart-Card-Herstellung 40 Prozent. Konsequent baut das Unternehmen
Vertriebs- und Servicecenter in den USA auf, um das enorme
Absatzpotenzial bestens ausschöpfen zu können. Auch dem Markt für
Smart Labels steht ein explosives Wachstum bevor. Insbesondere im
Logistikbereich werden diese intelligenten Etiketten bereits
erfolgreich eingesetzt. Die Equipment-Technologie aus dem Hause
Mühlbauer ist derzeit weltweit führend.
Das 3. Quartal 1999 auf einen Blick
III.99 II.99 1.1. bis 1.1. bis
TEuro TEuro +/-(%) 30.9.99 30.9.98 +/-(%)
TEuro TEuro
Auftragseingang/
Incoming Orders 30746 19758 +55,6 62541 44425 +40,8
Umsatzerloese/
Sales 16007 15985 +0,1 44171 44076 +0,2
Ergebnis v Steuer/
Income before tax 3295 3208 +2,7 9070 11374 -20,3
Jahresüberschuss/
Net income 2547 2520 +1,1 7061 8936 -21
Umsatzrendite/
Sales yield 20,6% 20,1% 20,5% 25,8%
EBIT 3118 3298 -5,5 8652 11651 -25,8
Eigenkapitalquote/
Equity ratio 73,4% 67,1%
Eigenkapital/
Shareholders equity 88734 85182
Bilanzsumme/
Balance sheet total 120980 126908
Ergebnis je Aktie/
Earnings per share 0,32E 0,24E +33,3 0,72E 0,77E -6,5
Ende der Mitteilung
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