Q3 Korrektur eines Buchungsfehlers in der Gewinn-und Verlustrechnung für die drei Monate zum 30. September 1999 Ad hoc-Service: Graphisoft N.V. <NL0000200525>

Budapest/München ((ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Der 9-Monatsbericht zum 30. September 1999 der Graphisoft Gruppe wurde richtig veröffentlicht, die Daten der drei Monate zum 30. September 1999 beinhalten jedoch Kalkulationsfehler. Die Korrektur ist in der nachstehenden Tabelle zu finden:

fehlerhaft korrekt

9 Monate 3 Monate 9 Monate 3 Monate zum 30. zum 30. zum 30. zum 30. September September September September 1999 1999 1999 1999 unverändert unverändert

Gemein-und 3,428 1,273 3,428 1,357 Verwaltungskosten

Betriebsausgaben 11,836 4,146 11,836 4,274 gesamt

Operatives Ergebnis 2,416 357 2,416 229 EBITDA (Ergebnis 3,303 673 3,303 545 vor Zinsen,
Steuern,

Abschreibung und
Amortisation)

Einkommen vor 3,620 1,059 3,620 931 Steuern

Jahresüberschuß 3,247 961 3,247 833 Ergebnis je Aktie 0.30 0.09 0.30 0.08

In den sechs Monaten zum 30. Juni 1999 wurde eine neue Kostenart zur Ausweisung der Abschreibung auf den Geschäftswert der Akquisitionen in unsere konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung aufgenommen. Wegen geplanter weiterer Akquisitionen kann sich diese Summe in der Zukunft erhöhen. Um den Vergleich mit anderen Firmen am Neuen Markt, die den Geschäftswert der Akquisitionen nicht abschreiben, zu erleichtern, haben wir es für wichtig gehalten, unseren Aktionären diese zusätzliche Information zugänglich zu machen. Diese neue Kostenart wurde jedoch in die Buchungssoftware fehlerhaft implementiert, d.h. es wurden nicht alle ihre Auswirkungen in die neue Periode vorgetragen. Wir haben alle nötigen Maßnahmen getroffen, um solche bedauerlichen Fehler in Zukunft zu vermeiden, und wir werden weiterhin sämtliche wichtige Informationen publizieren, auch wenn sie nicht vorgeschrieben sind.

Gabor Bojar, Präsident und CEO
Sandor Bihari, Finanzleiter

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER