TWO WINGS-Preis 1999 an Karlheinz Böhm

am 24. November in der Wirtschaftskammer Österreich

PWK - Die Verleihung des diesjährigen TWO WINGS-Preises findet am Mittwoch, dem 24. November, um 19 Uhr im Rudolf-Sallinger-Saal der Wirtschaftskammer Österreich statt. In Anwesenheit von Wirtschaftskammerpräsident Leopold Maderthaner, TWO WINGS NETWORK-Präsident Gerhard Schweter und Kuratoriumsvorsitzenden Faramarz Ettehadieh wird Karlheinz Böhm und seiner Hilfsorganisation MENSCHEN FÜR MENSCHEN der TWO WINGS-Preis 1999 übergeben. Die Festrede wird die Schriftstellerin und Philosophin Christiane Thurn-Valsassina halten. ****

Bei der Auszeichnung handelt es sich um eine Bronze-Skulptur des Bildhauers Martin Müller, die in stilisierter Form zwei ausgebreitete Flügel erkennen lässt.

TWO WINGS ist ein gemeinnütziger Verein, der sich die Versöhnung von Wirtschaft und Ethik zum Ziel gesetzt hat. Zu seinen Mitgliedern zählen bedeutende Persönlichkeiten des öffentlichen und kulturellen Lebens aus dem In- und Ausland.

Durch die Aktivitäten des TWO WINGS-Vereins wird die sicherlich nachhaltigste Form der Entwicklungshilfe, die "Hilfe zur Selbsthilfe", geboten. Diese zentrale TWO WINGS-Idee trifft sich mit der Philosophie der bekannten Hilfsorganisation und heurigem Preisträger MENSCHEN FÜR MENSCHEN.

MENSCHEN FÜR MENSCHEN konzentriert sich in seinen humanitären Aktivitäten auf Äthiopien. Zur Entwicklung des Landes soll den Menschen geholfen werden, ihr Leben in Eigenverantwortung selbst zu gestalten. MENSCHEN FÜR MENSCHEN arbeitet beispielhaft auf den Gebieten Umwelt- und Erosionsschutz, Bodenkultivierung, Ausbildung und medizinische Versorgung. Seit 1981 hat sich Karlheinz Böhm als unermüdlicher Initiator und Propagator von MENSCHEN FÜR MENSCHEN weltweit einen Namen gemacht. Mit dem TWO WINGS-Preis soll vor allem sein Einsatz, seine Vorbildwirkung und sein Lebenswerk in der erfolgreichen Hilfsgemeinschaft ausgezeichnet werden.
(Schluß) Ne

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PWK/SCHLUß