Zwischenbericht 1-9/1999 ots Ad hoc-Service: SKW Trostberg AG <DE0007626608>

Trostberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die am 1. Oktober 1999 in den amtlichen Handel der Börsen Frankfurt am Main und München eingeführte neue SKW Trostberg AG (WKN 762 660, bisher: 729 270) stellt nach der Integration des um Witco ODG erweiterten Chemiebereichs der Goldschmidt AG und den Akquisitionen des laufenden Jahres nun eine Unternehmensgruppe - auf Jahresbasis - mit einem Umsatz von über 7 Mrd. DM, einem operativen Ergebnispotenzial vor Goodwill- Abschreibungen in der Größenordnung von 700 Mio. DM und mehr als 18.000 Mitarbeitern dar.

In den ersten drei Quartalen lag der Konzernumsatz mit 4.976 Mio. DM um 7 % über dem Vorjahr (4.649 Mio. DM). Ohne Akquisitionen hätte der Umsatz auf Vorjahresniveau gelegen. Das operative Ergebnis auf Basis IAS (vor Goodwill- Abschreibungen) stieg in den ersten drei Quartalen um 4 % auf 531 Mio. DM (511 Mio. DM).

Die Geschäftsentwicklung in den Regionen Amerika und Europa (ohne Deutschland) des Unternehmensbereichs Bauchemie verlief ebenso unverändert erfreulich wie die der Unternehmensbereiche Naturstoffe und Performance Chemicals (Goldschmidt). Dem stand der insgesamt nicht befriedigende Geschäftsverlauf im Unternehmensbereich Chemie, vor allem bedingt durch den anhaltenden Preisdruck bei Ammoniak und Harnstoff, gegenüber.

Aufgrund der starken Akquisitionstätigkeit übertraf das Investitionsvolumen mit 1.362 Mio. DM deutlich den Vorjahreswert (327 Mio. DM). Die Reinvestitionsquote bei Sachanlagen stieg auf 117 % (106 %).

Der Personalstand (einschließlich Goldschmidt) erhöhte sich durch die Akquisitionen des laufenden Jahres um 1.577 auf 18.096 (16.519) Mitarbeiter.

Der deutlich erweiterte SKW-Konzern wird im Geschäftsjahr 1999 in einem unverändert schwierigen konjunkturellen Umfeld einen Umsatz von nahezu 6,6 Mrd. DM und - im Einklang mit früheren Aussagen - ein operatives Ergebnis vor Goodwill-Abschreibungen in der Größenordnung von 600 Mio. DM erwirtschaften.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER