ots Ad hoc-Service: Pandatel AG <DE0006916307>

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

PANDATEL AG weiter auf
Wachstumskurs: Erfolgreicher Börsenstart von PANDATEL Umsatzwachstum im Plan Einstieg in den Storage Area Network-Markt

Das starke Wachstum der PANDATEL AG hat sich in den ersten drei Quartalen 1999 weiter fortgesetzt. Der Umsatz von 29,2 Mio. DM gegenüber 24,3 Mio. DM in den ersten 3 Quartalen des Jahres 1998 entspricht einem Wachstum von 20,3%. Das DVFA/SG-Ergebnis stieg überproportional um 21,9 % von DM 2,7 Mio. DM im vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf 3,3 Mio. DM. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von DM 0,45 (DM 0,37). Damit bestätigt die PANDATEL die ambitionierten internen Planungen. Die traditionelle überdurchschnittliche Umsatzstärke des letzten Quartals wird durch eine Zunahme des Auftragseingangs um 59% im 3. Quartal 1999 belegt.

Für das gesamte Jahr 1999 erwartet der Vorstand einen Umsatz von 45 Mio. DM. Darüber hinaus sollen weitere Wachstumspotentiale zum einen durch den Eintritt in den Storage Area Network-Markt für Rechenzentren erschlossen werden. Hierzu wurde bereits mit der Entwicklung eines ESCON-Multiplexers begonnen. Unter Kombination mit dem FOMUX 3000-System wird die Bündelung von bis zu 128 Kanälen (200 Megabit/s) auf eine einzige Glasfaserstrecke möglich. Die Serienproduktion des Systems ist für das 2. Quartal 2000 vorgesehen.

Zum anderen wird über die Akquisition eines US-Unternehmens der Eintritt in den amerikanischen Markt vorbereitet. Der Wunschkandidat soll eine etablierte Position am Markt einnehmen und das Sortiment der PANDATEL durch eine komplementäre Produkt- und Technologiebasis sinnvoll ergänzen. Die Vorbereitungen der Akquisition laufen weiter planmäßig.

Mit dem Gang an den Neuen Markt am 2. November 1999 hat das Unternehmen einen wichtigen Meilenstein erfolgreich passiert. Bis zum 16.11.99 stieg die PANDATEL-Aktie auf einen Höchstkurs von 41 EUR. Gegenüber dem Ausgabekurs von 22 EUR entspricht dies einem Zuwachs von 86% in nur 2 Wochen. Damit gehört die PANDATEL AG zu einer der erfolgreichsten Neuemissionen der letzten Monate am Neuen Markt.

Für Rückfragen:
Herr Norbert Wienck