ISO 9000: Die Neuheit im Internet Zertifizierte Betriebe erstmals auf einer Homepage zusammengefasst

Wien (OTS) - Kein mühsamer Rechercheaufwand mehr, ob jemand und
wer in Österreich ISO 9000 zertifiziert ist oder nicht! Erstmalig gibt es ein Gesamtverzeichnis der zertifizierten heimischen Unternehmen, zusammengefaßt auf einer Homepage im Internet. Diese besondere und kostenlose Serviceleistung der Wiener "PRAXIS Unternehmensberatung M.u.WT GmbH" bringt, so Geschäftsführer Mag. Johannes Schwarz "allen Interessenten, ob potentiellen Auftraggebern, Kunden, Lieferanten oder einfach Partnern, enorme Erleichterung, Sicherheit und Zeitersparnis." Eine Adresse, www.iso9000.co.at, und man hat alle relevanten Informationen über österreichweit mehr als 3000 Zertifizierte!" ****

Das Problem hat mich permanent verfolgt", so Schwarz: "Immer wieder wurde ich gefragt, wo man denn Auskünfte über zertifizierte Unternehmen bekommen könne. Und auch solche Betriebe, die sich selbst zertifizieren ließen, erkundigten sich, wo denn ihr Gütesiegel überhaupt aufscheint. Es gab bis dato auch wirklich kein einheitliches Verzeichnis, auf das man einfach und schnell zugreifen konnte." Gleichzeitig wurde diese Problematik auch dadurch virulenter, daß ISO 9000 in Geschäftsbeziehungen immer öfter nachgefragt wurde und wird. Also hat PRAXIS, heimischer Marktführer mit rund 130 Zertifizierungsprojekten pro Jahr, einen eigenen Berater zur Datenerfassung abgestellt. Das Ergebnis steht seit 25. Oktober als Serviceleistung im Internet.

In dem Verzeichnis sind momentan rund 97 Prozent aller zertifizierten Unternehmen in Österreich erfasst. Den Rest, hofft Schwarz, "teils durch eigene Recherchen schnell ergänzen zu können. Teils sollen aber auch die zertifizierten Unternehmen selbst überprüfen, ob sie auf der Hompage aufscheinen, ob die angeführten Daten korrekt wiedergegeben oder ob jüngste Änderungen in ihrer Firmenstruktur berücksichtigt sind. Natürlich läuft das Ganze auf Selbstwartung hinaus. Aber auch diese soll möglichst einfach funktionieren. Ein zertifiziertes Unternehmen gibt uns per Online-Antwortformular in der Homepage seine Eintragungs- oder Änderungswünsche bekannt. Wir überprüfen kostenlos die Authentizität und nehmen die Fakten in das Verzeichnis auf."

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***