Lycos und Fast Search & Transfer führen "Free Web Music Hosting Service" ein, the "Listening Room"

Westborough, Mass. (ots-PRNewswire) - Bietet breitgefächerte Hosting-Möglichkeiten und ein weites neues Forum zur Verbreitung von unabhängiger Musik für Millionen von Lycos Besuchern.

Lycos, Inc. (Nasdaq:LCOS), das am schnellsten wachsende Internet Portal und die größte Online-Community der Welt, und Fast Search & Transfer (FAST), Hersteller der größten MP3 Download Musiksite unter http://mp3.lycos.com, kündigten heute einen neuen mit Lycos, Inc. neuer Anlaufstelle für Online Musik, Lycos Music (http://music.lycos.com) integrierten Musik-Hosting-Service an. Unter dem Namen "The Listening Room" (http://listeningroom.lcycos.com) versorgt der neue Service unabhängige Musiker mit kostenlosen Musik-Hosting-Services, Promotion- und Distribution-Tools, und der Darbietung an Millionen von Musikfans, die das Lyocs Netzwerk monatlich besuchen. Mit den verschiedenen Suchkategorien unter:
Künstler, Titel des Albums, Genre, Stadt oder Region und selbst "sounds like" (klingt wie), macht es der Listening Room den Musikfans aller Art leicht, neue Musik zu suchen und zu finden. Lycos, Inc. ist das am schnellsten wachsende Internet Portal und die größte Online-Community der Welt.

"FAST ist sehr erfreut, Teil von Lycos Musik Initiative zu
sein," sagte David M. Burns, President und CEO von Fast Search & Transfer, Inc. "Der Listening Room verbindet das Potential der erstklassigen Such-und Hosting-Technologie von FAST mit Lycos Fachkenntnissen in digitalen Media, um somit einen wirkungsvollen Zugang zur Online-Musik-Industrie zu schaffen."

"Das Anliegen von Lycos in der Musik ist, dem Web eine Reihe von Musik-Services - so umfangreich wie nur möglich - anzubieten, die sowohl Musikfans als auch den Künstler ansprechen sollen," sagte Ron Sege, Executive Vice President von Lycos, Inc. "Der Listening Room deckt den Bedarf aller Musiker, die daran interessiert sind, ihre Musik online zu verbreiten, und wir freuen uns, diesen Musikern dabei zu helfen, sich auf dem heute so schnell wachsenden Online Musik-Markt zu behaupten."

Lycos Musik versorgt auch annähernd 30 Millionen monatliche Besucher mit einer umfassenden Reihe von Downloading-Services und Musikdarbietungen einschließlich: der größten Such-Datenbank des Web, MP3, eines umfassenden Musikverzeichnises mit mehr als 600 Sachkategorien, Spitzenmusikern, Online-Musik-Communities und Chat Rooms, Gelegenheiten für den Kauf von Musik, Online-Radio; Musiknachrichten, Musikbesprechungen und mehr.

The Listening Room

Der Listening Room ist eine umfassende Download-Site, die es den Musikliebhabern ermöglicht, auf einfache Weise neue Musik zu finden. Die beliebten Download-Charts ermöglichen es den Hörern, nach den best- und schlecht-bewertesten Songs als auch nach den meistabgerufenen Download-Dateien zu blättern. Die Fans können somit den Erfolg ihrer Lieblingsbands verfolgen, fortlaufende Spiellisten erstellen, und ihre Lieblingssongs durch den Teilservice des persönlichen "My Listening Room" per e-Mail schicken. Dieser Service gibt den registrierten Hörern auch - unter Berücksichtigung ihrer musikalischen Geschmacksrichtung und ihrer Bereitschaft, mit neuen Musikarten zu experimentieren - Empfehlungen für neue Musik.

Der neue Lycos/FAST Musik-Service ermöglicht den Musikern auch, schnell und problemlos eine Online-Präsenz zu errichten. Künstler können Musikprofile erstellen, die Genre, Songlisten und andere Informationen enthält, so dass die Fans leicht die Band oder die Musik, die ihnen am meisten zusagen, finden und lokalisieren können. Zusätzlich zu Song-Dateien, können Musiker auch Fotos, Informationen über Tourneen, Musiktexte und biografische Daten hochladen, um somit ihren Fans eine vollständige Bezugsquelle musikalischer Informationen anbieten zu können. Künstler, die beim Listening Room registriert sind, können ihre Musik in breitgefächerten, dem Industrie-Standard entsprechenden Audio-Formaten heraufladen, einschließlich MP3, WMA und Real Audio.

Der Listening Room bietet Künstlern fortschrittliche
Tools, um ihre Popularität durch die vom Service laufend aktualisierten Berichte über das Feedback der Zuhörer zu verfolgen, als auch die Anzahl aller Downloads und Datenströme von Songs zu ermitteln. Künstler können ihre Fans über Tourneen, neue Musik und Neuigkeiten über die Band mittels eines, vom Listening Room zur Verfügung gestellten e-Mail Verwaltungs-Tools, auf dem Laufenden halten. Zusätzlich können die Musiker auf einfache Weise Homepages innerhalb der großen Online Musikunterhaltungs-Community von
Lycos, Angelfire, erstellen.

Die Musiker von Listening Room können auch Übertragungen von Lycos Radio empfangen. Lycos Musik erstellt spezielle Programme, um die Musik der am höchsten bewerteten Künstler von Listening Room vorzustellen. Live-Plugs von Lycos DJ's werden dabei helfen, einen globalen Bekanntheitsgrad der Bands und ihrer Musik zu schaffen.

Wichtige neue Player in der Online-Musik

Der Listening Room von Lycos verkörpert das neueste Online Musikangebot von Lycos und FAST. Der Service ermöglicht unabhängigen Bands, ihre Musik bei anderen Musikern und in der Online-Community bekannt zu machen und sie zu promoten. Einer der neuesten Durchbrüche in der Audio-Technologie, die digitalen Musik-Formate wie beispielsweise MP3, ermöglichen es den Anwendern, digitale Aufnahmen vom Internet herunterzuladen und auf ihre Computer oder tragbaren MP3-Player zu bringen. Ältere Dateiformate, die zu groß und unpraktisch für die Verbreitung von Musik auf dem Web sind, wurden durch das MP3-komprimierte Dateiformat überholt, was relativ wenig Speicherplatz belegt, aber dennoch die Klangqualität einer CD hat.

Über Lycos

Lycos, Inc. wurde im Jahre 1995 gegründet und ist ein führendes Web-Medien-Unternehmen und Eigentümer des Lycos Network, einer der am meisten besuchten zentralen Anlaufpunkte des Internet, der jeden zweiten Web-Anwender erreicht. Das Lycos Network ist ein einheitliches Arrangement von Websites, das durch das Anbieten einer Vielfalt von Services einschließlich führenden Hilfsquellen zur Orientierung im Web, Gestaltung von Homepages und andere Services der Web-Gemeinde sowie ein umfassendes Shopping Center ein unterschiedliches Publikum anzieht. Das Lycos Network besteht aus den Premium-Sites: Lycos.com, Tripod, WhoWhere, Angelfire, MailCity, HotBot, HotWired, Wired News, Webmonkey, Suck.com, MyTime.com, Sonique and Quote.com. Lycos.com ( http://www.lycos.com), "Your Personal Internet Guide" (Ihr persönlicher Internet-Führer) ist dazu bestimmt, jedem individuellen Anwender dabei zu helfen, auf seine oder ihre persönlichen Interessen zugeschnittene Informationen zu lokalisieren, abzurufen und zu verwalten. Lycos, Inc. hat seinen Hauptsitz in der Nähe von Boston in Waltham, Mass., und ist ein weltweit führendes Internet-Unternehmen mit Hauptpräsenz in den Vereinigten Staaten, Europa, Asien und Lateinamerika.

Über Fast Search & Transfer ASA

Fast Search & Transfer ASA (FAST) liefert auch die Hintergrund-Technologie von Lycos Music's MP3 Search, Lycos FTP Search, und die kürzlich angekündigten Lycos RichMedia Search Services. FAST entwickelt und vermarketet forschrittliche Lösungen für die innovative Suche und das Echtzeit-Filtering für das Internet und die damit verbundenen Märkte. Die Forschung & Entwicklung wird von seinem Hauptsitz in Oslo, Norwegen und in Trondheim, Norwegen, aus betrieben, während für den Verkauf, das Marketing, den Kunden-Support, den technischen Außendienst und die betrieblichen Prozesse der U.S. Hauptsitz in Boston und das Büro in Redwood City, Californien zuständig ist. Die in vollem Umfang angebotene, kosteneffiziente Such- und Filtering-Software und -Hardware von FAST reicht von hoch-spezialisierten und zielgerichteten Suchmaschinen bis zu allgemeinen Technologie-Lösungen für große Unternehmen und Internet-Inhalts-Provider. Die Produkte umfassen weltweit die größten Suchmaschinen für strukturierten und nicht-strukturierten Text, Hochkapazitäts-Echtzeit-Inhalts-Filter für die sofortige Lieferung von persönlichen Informationen, und hochqualitative Multimedia-Lösungen für den e-Commerce. FAST wird auf dem OTC Markt in Oslo, Norwegen, gehandelt. Für nähere Informationen über FAST, besuchen Sie http://www.fast.no

Anmerkung: Lycos(R) ist eine registrierte Handelsmarke von Carnegie Mellon University. Alle anderen Produkte oder Servicemarken, die oben erwähnt wurden, sind von Lycos oder von ihren jeweiligen Besitzern.

ots Originaltext: Fast Search & Transfer ASA

Rückfragen bitte an:
Laura Wheless of Lycos, Inc.
(USA) 415-276-8632, oder lauraw@wired.com; oder
Jason Mandell von Schwartz Communications
(USA) 415-512-0770, oder jmandell@schwartz-pr.com; oder
Jonathan Hirshon von Horizon Communications