Lycos Music: Ultimative Anlaufstelle für Online-Musik für Hörer und Künstler / Bündnisse mit Rolling Stones, Billboard, Fast Search & Transfer und Listen.com

Waltham, Mass., (ots-PRNewswire) - Lycos stattet Musikfans mit einer konkurrenzlosen Reihe von MP3-Services, innovativer Audio-Technologie, Tools für die Gestaltung von Fan-Homepages und einem kompletten Angebot für digitale
Musik aus / Versorgt Musiker mit kostenlosen Services, um ihre Musik online anzubieten, eine Homepage zu gestalten und Informationen über die heißesten Themen der Musik-Branche auszutauschen

Lycos, Inc. (Nasdaq:LCOS), das am schnellsten wachsende Internet-Portal und die weltweit größte Online-Community, gab heute eine leistungsstarke neue Anlaufstelle für Online-Musik,
der umfassendsten Online-Musikquelle mit vollem Service
bekannt. Synchronisierte Lycos Musik http://music.lycos.com, das dynamische neue Angebot, kombiniert Lycos' breite, musikreiche Inhalte, Community, Navigation und Handelsangebote mit den innovativsten Audio-Technologien und versorgt die Verbraucher mit der allerneuesten Online-Musikerfahrung.

"Das ist die umfassendste Musik-Site, die wir jemals gesehen haben," sagte Malcolm Maclachlan, ein Medien-E-Commerce-Analytiker von International Data Corp. "Lycos ist jetzt wirklich in der führenden Rolle gegenüber anderen Angeboten für Musik-Portale."

Lycos Musik bietet der schnell wachsenden Web-Gemeinde von 24 Millionen Musikfans eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten und Fähigkeiten einschließlich: einer der größten MP3 Such-Datenbanken des Web, umfangreiches Musik-Hosting und Download-Services, die besten Audio-Player und Features, Online-Musik-Communities und Chatrooms, Möglichkeiten für den Kauf von Musik, Online-Radio, Musik-News, Künstlerbesprechungen und mehr.

Lycos Musik wird in die Anwendererfahrungen der fast 30 Millionen Besucher, die jeden Monat in das Lycos-Netz kommen, integriert. Es gibt bereits mehr als 28 Millionen Suchaktionen im Musikbereich,
die monatlich im gesamten Netz durchgeführt werden. Mit der Errichtung verschiedener innovativer, erstklassiger Musik-Services hat Lycos letztes Jahr den Grundstein für das neue Musikangebot gelegt. Lycos führte MP3 Search ein, wurde das erste Portal
zur Errichtung eines Online-Radio-Netzwerkes und erwarb einen der bekanntesten Desktop Audio Player - Sonique.

"Lycos Musik gibt den 24 Millionen Musikfans des Web alles was sie wollen auf einer einzigen, leicht zu handhabenden und leistungsstarken Seite. Fans können jetzt nicht nur Musik finden, sondern können sie auch abspielen, sich darüber unterhalten und kaufen - alles an einem Platz", sagte Ron Sege, Executive Vice President von Lycos. "Lycos Musik ist die neueste Ergänzung zum Lycos Network, und eine Ausweitung unserer Multi-Marken-Strategie. Dadurch, dass wir eine Vielfalt von einzigartigen Produkten herstellen und zusammensetzen, sind wir in der Lage, die verschiedenartigen Bedürfnisse des wählerischen Internet-Publikums zu erfüllen."

Lycos Musik hilft den Fans, Audio-Dateien zu finden

Lycos Musik bietet den Anwendern eine leistungsstarke Kombination von MP3-Such-Services, um selbst die Bedürfnisse der wählerischsten Musikfans zu erfüllen. Mit einer umfassenden Such-Datenbank von herunterladbaren Dateien gekoppelt mit einem leicht zu handhabenden Such-Service mit Directory können die Anwender Audio-Dateien schnell und leicht im Web suchen, lokalisieren und herunterladen.

Die Such-Datenbank MP3 von Lycos ist eine der größten MP3 Such-Datenbanken im Web. Anwender können das Web mit spezifischen Such-Tools, die ihnen dabei helfen, das zu finden, was sie wollen, durchsuchen, einschließlich: der Suche nach Art, Künstler, Titel des Albums, und selbst "sounds like" (klingt wie)." Musikfans können auch mit Hilfe einer Co-Markenversion von Listen.com's umfassendem Verzeichnis von zusätzlicher, herunterladbarer Musik nach Audio-Dateien suchen und können bequem in dem an die 600
Kategorien von Musikarten umfassenden Verzeichnis der Lycos Musik-Site herumblättern. Lycos hat eng mit RIAA (Recording Industry Association of America) zusammengearbeitet, um somit das geistige Eigentum der Künstler abzusichern und wird dies auch weiterhin tun.

Lycos hat außerdem Bündnisse mit Spitzenunternehmen abgeschlossen, um die Verbraucher mit dem bestmöglichen Angebot von Online-Musik-Ressourcen und Informationen von Rollingstone.com, Reuters, Billboard Charts, Westwind Media, FAST Search and Transfer und DMX zu versorgen. Die Site enthält auch spezielle MP3-Berichte und Lerndemonstrationen von Wired News und Webmonkey, beides Sites von Lycos.

Die Musikanwender von Lycos laden ihre Lieblings-Songs herunter und spielen sie ab

Besucher von Lycos Music haben einen einfachen Zugang zur
besten Playback-Technologie mit Lycos' Sonique, einem der weltweit bekanntesten Desktop Audio-Player. Sonique unterstützt die meisten Audio-Formate einschließlich MP3 und entschlüsselt Musik-Dateien und -Formate, die vom Desktop des Anwenders aus abgespielt werden können. Sonique hält an den Standards für die Verwaltung digitaler Rechte und SDMI-Standards mit seiner Format-identifizierenden Technologie und dem Support für sicheres Playback von Musik mittels seiner eigenen Technologie fest.

Lycos bietet auch das erste Portal-Radio-Netzwerk des Web mit 35 Kanälen verschiedener Musik-Programme an. Das Lycos Music Radio Network bietet eine hochqualitative Sound-Technologie, die eine außergewöhnliche Hörerfahrung für jede Bandbreite vermittelt. Das Netzwerk bietet außerdem Live-Programme, eine Vielfalt von Musikarten und kundenspezifische Optionen für verschiedene musikalische Geschmacksrichtungen an.

Musik-Fans und Künstler gestalten Homepages, Host-unabhängige Künstler

Lycos Musik ist Host von mehr als zwei Millionen Fanseiten und bietet der größten Gemeinde von Fans und Künstlern des Web an, musikbezogene Webseiten zu veröffentlichen. In einer separaten Bekanntmachung kündigte Lycos' Angelfire, eine der beliebtesten Sites der Web-Community, eine Verstärkung der Gestaltung von Homepages für Musik und Unterhaltung durch ein neues, auf diese speziellen Inhaltsbereiche ausgerichtetes Angebot von Tools und Services an. Angelfire ist eng in die Lycos Musik-Site eingebunden und stattet Bands und Musikfans mit den erforderlichen Tools aus, um ihre Band online zu bringen, eine Seite für Musikfans zu
gestalten und neueste Informationen über die heißesten Themen
der Musikbranche auszutauschen. Die Site integriert auch die
anderen Community-Services von Lycos einschließlich Diskussions-Gruppen für Musik, Lycos Music Clubs und Lycos Chat.

Lycos Musik geht über seine umfassenden Verbraucher-Angebote hinaus, um unabhängige Künstler mit einem kostenfreien und ausgedehnten MP3 Hosting Service zu versorgen. Mit der Bezeichnung "Listening Room", http://listeningroom.lycos.com, ermöglicht der neue Service aufstrebenden Bands, ihre Musik ins Web zu laden, sie in das MP3-Format zu konvertieren, und die Audio-Dateien bestehen zu lassen und zu betreiben - alles kostenlos. Musiker können Fotos, biografische Daten, Musiktexte und Informationen über Tourneen hochladen und diese über den Listening Room dem großen Kreis von Lycos' Musikfans zugänglich machen. Durch eine Anhäufung von einzigartigen Services bietet Lycos Musik den Künstlern einmalige, werbewirksame Gelegenheiten im Web. Lycos Music Radio Network ist der einzige Ort, an dem hochrangige, unabhängige Künstler zusammen mit berühmten Künstlern gehört werden können, ohne jemals einen Plattenvertrag abgeschlossen zu haben.

Die Anwender von Lycos Music kaufen beliebte Musik, CDs

Mit den Online-Verkäufen, die bis zum Jahre 2003 auf das Achtfache angestiegen sein sollen, bietet Lycos Music seinen Anwendern eine bequeme, stressfreie Online-Einkaufsmöglichkeit für Musik. Die Anwender von Lycos Music können problemlos ihre Lieblingsmusik mittels einer einzigen Verbindung zur Front Door von barnesandnoble.com kaufen.

Über Lycos

Lycos, Inc. wurde im Jahre 1995 gegründet und ist ein führendes Web-Medien-Unternehmen und Eigentümer des Lycos Network, einer der am meisten besuchten zentralen Anlaufpunkte des Internet, der jeden zweiten Web-Anwender erreicht. Das Lycos Network ist ein einheitliches Arrangement von Websites, das durch das Anbieten einer Vielfalt von Services einschließlich führenden Hilfsquellen zur Orientierung im Web, Gestaltung von Homepages und andere Services der Web-Gemeinde sowie ein umfassendes Shopping Center ein unterschiedliches Publikum anzieht. Das Lycos Network besteht aus den Premium-Sites: Lycos.com, Tripod, WhoWhere, Angelfire, MailCity, HotBot, HotWired, Wired News, Webmonkey, Suck.com, MyTime.com, Sonique and Quote.com. Lycos.com ( http://www.lycos.com), "Your Personal Internet Guide" (Ihr persönlicher Internet-Führer) ist dazu bestimmt, jedem individuellen Anwender dabei zu helfen, auf seine oder ihre persönlichen Interessen zugeschnittene Informationen zu lokalisieren, abzurufen und zu verwalten. Lycos, Inc. hat seinen Hauptsitz in der Nähe von Boston in Waltham, Mass., und ist ein weltweit führendes Internet-Unternehmen mit Hauptpräsenz in den Vereinigten Staaten, Europa, Asien und Lateinamerika.

Anmerkung: "1999 Lycos Inc.-Lycos" ist eine registrierte Handelsmarke von Carnegie Mellon University. Alle anderen Produkte oder Servicemarken, die oben erwähnt wurden, sind von Lycos oder von ihren jeweiligen Eigentümern.

ots Original Text Service: Lycos, Inc.

Rückfragen bitte an:

Laura Wheless von Lycos, Inc., 415-276-8632 (USA), oder lauraw@wired.com; oder Jason Mandell, 415-512-0770 (USA), oder jmandell@schwartz-pr.com, oder Ross Levanto, 781-684-0770 (USA), oder rossl@schwartz-pr.com, beide von Schwartz
Communications, für Lycos, Inc./
Webseite: http://listeningroom.lycos.com/
Webseite: http://music.lycos.com/

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/01