Österreichische Treibstoffpreise unverändert zum EU-Durchschnitt Korrektur zur OTS0232

Wien (OTS) - Im Zweiten Absatz muss es wie folgt richtig lauten:

Preiserhöhungen bei den HEIZÖL und Treibstoffen erfolgen seit jeher ausschließlich aufgrund der aktuellen Entwicklung auf dem für die Preisgestaltung entscheidenden Mineralölproduktenmarkt in Rotterdam. In den letzten Tagen stieg Rohöl (Brent) auf 25 Dollar pro Barrel. Im Gefolge zogen auch die Preise für Mineralölprodukte substantiell an. Sollte sich die steigende Tendenz am internationalen Ölmarkt fortsetzen, müssen die Konsumenten auch in Österreich mit weiteren Erhöhungen bei den HEIZÖL- und Treibstoffpreisen rechnen.

KORRIGIERTE WIEDERHOLUNG

Energie/Treibstoffpreise/Medien
Österreichische Treibstoffpreise unverändert zum EU-Durchschnitt=

Wien (OTS) - Zu den Kommentaren in den Tageszeitungen über Preiserhöhungen bei Heizmedien und Treibstoffen stellt der Fachverband in seiner Presseaussendung vom Freitag, den 12. November 1999 knapp fest:

Preiserhöhungen bei den Heizöl und Treibstoffen erfolgen seit jeher ausschließlich aufgrund der aktuellen Entwicklung auf dem für die Preisgestaltung entscheidenden Mineralölproduktenmarkt in Rotterdam. In den letzten Tagen stieg Rohöl (Brent) auf 25 Dollar pro Barrel. Im Gefolge zogen auch die Preise für Mineralölprodukte substantiell an. Sollte sich die steigende Tendenz am internationalen Ölmarkt fortsetzen, müssen die Konsumenten auch in Österreich mit weiteren Erhöhungen bei den Heizöl- und Treibstoffpreisen rechnen.

Zu den Vorwürfen einzelner Medien an die österreichische Mineralölindustrie, Treibstoff- und Heizölpreise in diesen Tagen "heimlich" und "schleichend" zu erhöhen ist nur festzuhalten, daß sämtliche Preise wie international üblich und damit auch in Österreich gut sichtbar an den Preisankündern der Tankstellen und Zapfsäulen ausgezeichnet sind.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***