Plambeck Neue Energien zufrieden mit Gerichtsurteil ots Ad hoc-Service: Plambeck Neue Energien <DE0006910300>

Cuxhaven (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Plambeck Neue Energien AG ist
mit der begonnenen gerichtlichen und öffentlichen Auseinandersetzung sehr zufrieden, da die Diskussion aufzeigen wird, daß nicht der Handel mit Strom umweltfreundlich sein kann, sondern nur dessen umweltschonende Erzeugung. Das Landgericht Hamburg, 15. Zivilkammer, hat der Plambeck Neue Energien AG in einem Rechtsstreit mit der Lichtblick GmbH untersagt, mit gewissen Aussagen für ihr Angebot im Stromhandel zu werben. Entsprechend der Verfügung wird das Unternehmen die Kampagne ändern.

Das Urteil wirkt sich aber in keiner Weise auf das Angebot der Plambeck Neue Energien AG im freien Stromhandel aus. Die Aussagen stimmen im Kern uneingeschränkt: 100 Prozent saubere Stromerzeugung. Günstiger Verkauf von Strom aus dem derzeitigen Energiemix. Alle Kalkulationen, Verhandlungen und auch das positive Feedback wechselbereiter Kunden haben gezeigt, daß das Unternehmen mit einem hoch attraktiven und wettbewerbsfähigen Angebot am Markt ist. Der Klage der Lichtblick GmbH gab das Gericht deshalb statt, weil die Werbeslogans der Plambeck Neue Energien AG den Eindruck vermitteln würden, als verkaufe das Unternehmen den umweltfreundlich erzeugten Strom, den es produziert.

Das Urteil ist der Beginn einer öffentlichen und juristischen Auseinandersetzung um das Thema Öko-Strom. Plambeck Neue Energien ist nach wie vor der Überzeugung, daß Stromqualität im Netz nicht feststellbar ist: Strom ist weder gelb, blau noch grün.

Die Energie, die in den Haushalt geliefert wird, ist immer ein Mix aus Kohle-, Atom-, Wasser- und Windstrom - gleichgültig bei welchem Anbieter der Konsument kauft. Das Ziel für das die Plambeck Neue Energien AG seit der Gründung einsteht, ist die Verbesserung des Strommixes. Deshalb treibt und trieb das Unternehmen den Ausbau der erneuerbaren Energien voran und verbessert damit den Strompool qualitativ. Kunden können durch einen Wechsel zu Plambeck Neue Energien an dieser ökologisch und ökonomisch sinnvollen Vision teilhaben. Plambeck Neue Energien sorgt dafür, daß sich das Verhältnis zwischen traditionell und regenerativ erzeugtem Strom zugunsten des letzteren verschiebt. Reine Stromhändler - ohne eigene Erzeugung - können dies nicht leisten, da Handel weder umweltfreundlich noch umweltschädlich sein kann, sondern umweltneutral ist.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER