Überproportionaler Ergebnisanstieg um 115% / Ergebnisprognosen zum Börsengang übertroffen ots Ad hoc-Service: RTV Family Entertainment <DE0007060204>

Ravensburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die RTV Family Entertainment AG,
Ravensburg konnte in den ersten neun Monaten 1999 das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit um 115% von 3,5 Mio. DM in 1998 auf 7,5 Mio. DM steigern. Damit erzielte RTV ein deutlich besseres Ergebnis als noch zum Börsengang im Juni 1999 geplant. Nach den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres übertrifft das Betriebsergebnis (EBIT) mit 7,5 Mio. DM (+100,9%) jetzt schon den für das Gesamtjahr 1999 prognostizierten Wert von 7,2 Mio. DM. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum lag das EBIT bei 3,8 Mio. DM. Das Ergebnis nach DVFA/SG wuchs um 164% von 1,4 Mio. DM in den ersten drei Quartalen 1998 auf 3,7 Mio. DM im vergleichbaren Zeitraum 1999. Die Umsatzrendite vor Steuern liegt bei rund 29% gegenüber 14,5% im Vorjahr.

Damit steigerte RTV das Ergebnis auch überproportional zum Umsatz. Die Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 23,9 Mio. DM auf 25,8 Mio. DM (+7,7%). Dabei wuchs der im Ausland erzielte Umsatzanteil von 11,5% in 1998 auf 41,6% im laufenden Geschäftsjahr. Hierzu sagt Dr. Arno Haselhorst, Finanzvorstand von RTV: "Wir haben bereits in diesem Jahr trotz der Belastungen des Börsenganges hervorragende Ergebnisse vorgelegt, die uns äußerst optimistisch stimmen. Auch unsere geführten Verhandlungen mit internationalen Partnern stimmen uns sehr zuversichtlich. Unsere Hauptaktivitäten sind zur Zeit auf die schnellstmögliche Erschließung zusätzlicher, internationaler Wachstumspotentiale gerichtet. Im kommenden Jahr werden wir daher unseren internationalen Vertrieb deutlich ausweiten."

Mit den neuen Koproduktionen und Verträgen hat RTV die Planungen zum Börsengang bereits übertroffen. Die Abschlüsse auf der MipCOM in Cannes vom Oktober 1999 und die langfristige Kooperation mit dem australischen Zeichentrickproduzenten Energee Entertainment eröffnen RTV ausgezeichnete zusätzliche Wachstumspotentiale.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER