AIXTRON: Starkes Umsatz- und Ergebniswachstum in Q.1-3 '99 ots Ad hoc-Service: AIXTRON AG <DE0005066203>

Aachen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

. Umsatz: 59,3 Mio. Euro (+36% gg. Vj.)
. Gewinn: 7,1 Mio. Euro (+45% gg. Vj.)
Anhebung der Planzahlen für '99 aufgrund starken
Dollars und Akquisitionen
. Umsatz: 79,2 Mio. Euro(+42% gg. Vj.)
. Gewinn: 9,4 Mio. Euro (+74% gg. Vj.)

Auch in Q.3 '99 kräftiges Wachstum bei AIXTRON, dem Technologie-und Weltmarktführer bei MOCVD- Anlagen zur Produktion von Verbindungs- Halbleitern: Umsatz 18,9 Mio. Euro, Jahresüberschuss 2,1 Mio. Euro. Damit ergibt sich für Q.1-3: Konzernumsatz 59,3 Mio. Euro (+36% gg. Vj.), davon 29% in USA, 41% in Asien und 30% in Europa. Jahresüberschuss 7,1 Mio. Euro (45% gg. Vj.), was einem Ergebnis je Aktie von 0,47 Euro entspricht. Netto-Umsatzrendite 12% (11,3% im Vj.). Aufgrund des über Plankurs liegenden Dollars für das Restjahr sowie der Konsolidierung der Thomas Swan Scientific Equipment Ltd. ab dem 15. September und der EPIGRESS AB ab dem 8. Oktober erhöht der Vorstand erneut die Prognosen für das Geschäftsjahr '99: Umsatz wird nun bei 79,2 Mio. Euro (+43% gg. Vj.) und der Jahresüberschuss bei 9,4 Mio. Euro (+74% gg. Vj.) erwartet. Goodwill- Abschreibung für Akquisitionen erfolgt über 5 Jahre. Dementsprechend Ergebnis je Aktie 0,63 Euro und Netto-Umsatzrendite 12%. Effekte der geplanten Kapitalerhöhung sind dabei nicht berücksichtigt. Aufwand für F&E in Q.1-3 von 4,2 Mio. Euro - eine Quote von 7% gemäß der Planungen. Die Kosten für Vertrieb und Verwaltung 9,9 Mio. Euro, 17% vom Umsatz.

Weltweit weiterhin starke Nachfrage nach AIXTRON- Anlagen:
Auftragseingang in Q.3 '99 von 21,3 Mio. Euro. Damit Auftragseingang in Q.1-3 '99 53,8 Mio. Euro, +31% gg. Vj. Der Auftragsbestand am Ende Q.3 betrug 45 Mio. Euro, +34% gg. Vj.

Weiter Informationen:
AIXTRON AG