OMV erwirbt neue Explorationslizenz im Murzuk-Becken in Libyen

Wien (OTS) - Die OMV hat ihre Explorationsaktivitäten in Libyen durch ein Abkommen, das am 1. November 1999 in Tripoli zwischen der Nationalen Libyschen Ölgesellschaft (NOC) als "First Party" und einer Gruppe europäischer Ölgesellschaften als "Second Party" abgeschlossen wurde, weiter ausgebaut. Das europäische Konsortium besteht aus den Firmen REPSOL-YPF (Spanien) als Betriebsführer, OMV (Österreich), TOTALFINA (Frankreich/ Belgien) und SAGA (Norwegen).

Das Abkommen stellt eine Zusatzvereinbarung zum bereits bestehenden "EPSA" (Explorations- und Produktionsteilungsvertrag) für die Blöcke NC 186 und NC 187 dar, der vor zwei Jahren am 1. November 1997 unterzeichnet worden war. Durch den Vertragszusatz wird ein neuer Block (M-4) in diesen EPSA-Vertrag aufgenommen, der im Norden an Block NC 186 angrenzt und ein Gebiet von 12,300 km² umfaßt.

Alle diese Explorationslizenzen liegen in der unmittelbaren Nachbarschaft des Blockes NC 115, in dem das riesige "El Sharara" Ölfeld gefunden und von einem Konsortium bestehend aus OMV (Betriebsführer), REPSOL-YPF und TOTALFINA ("Second Party") erfolgreich entwickelt wurde. Die Gesamtproduktion des El Sharara Feldes beträgt derzeit 150,000 Faß pro Tag (bbl/d) qualitativ hochwertiges Rohöl. Das Feld verfügt über ein Förderpotential von ca. 200,000 bbl/d, das kurzfristig erreicht werden soll.

Insgesamt fördert die OMV in Libyen auf Basis verschiedener Beteiligungen 20,000 bbl/d Rohöl. Diese neue Lizenz ist ein weiterer Schritt in Richtung Ausbau der Präsenz des OMV Konzerns in der Kernregion Libyen im Einklang mit der Strategie des Bereiches Exploration und Produktion.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

e-mail: hermann.michelitsch@omv.com
Investoren/Analysten:Brigitte H. Juen
Tel. 0043 1 40440 1622;
e-mail: investor.relations@omv.com
Internet home page:http://www.omv.com
Ludgate Communications
Terry Garret, LondonTel. 0044 171 253 2252;
e-mail: terryg@ludgate.co.uk
Kristin Anderson, New York
Tel. 1 (212) 515 0237; e-mail: anderson@ludgateny.comOMV
Presse:Hermann Michelitsch Tel. 0043 1 40440 1660;

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OMV/OTS