Export-Erleichterung durch neue Rückversicherungen

OeKB schließt neue Abkommen mit NCM und Coface

Wien (OTS) - Österreichische und niederländische bzw. französische Exporteure, die auf Drittmärkten kooperieren, haben es künftig leichter - dank zweier kürzlich zwischen der Oesterreichischen Kontrollbank AG (OeKB) und den nationalen Exportkreditversicherern NCM (Niederlande) und Coface (Frankreich) abgeschlossener Rahmenrückversicherungsabkommen. Diese ermöglichen, daß österreichische und niederländische bzw. französische Lieferanteile nun auch bei nur einem der beiden nationalen Exportkreditversicherer versichert werden können.

Bisher konnte ein heimischer Exporteur, der zum Beispiel eine Industrieanlage mit niederländischen oder französischen Teilen in ein Drittland lieferte, bei der OeKB neben dem österreichischen Anteil niederländische/französische Lieferanteile nur im Rahmen der Auslandsanteilsregelung decken. Darüber hinaus mußten niederländische und französische Zulieferer größere Anteile extra bei NCM bzw. Coface versichern. Jetzt kann der österreichische Exporteur die gesamte Lieferung bei der OeKB versichern und die OeKB schließt für den niederländischen/franzö sischen Anteil mit NCM/Coface eine Rückversicherung ab. Der ausländische Partner muß sich um nichts mehr kümmern.

"Mit der Rückversicherung verringern wir den administrativen Aufwand für die Exportpartner und erleichtern so gemeinsame Projekte mit österreichischen Unternehmen", betont OeKB-Vorstand Rudolf Scholten. Die neuen Abkommen erleichtern darüber hinaus auch die Gesamtfinanzierung von niederländisch-österreichischen bzw. französisch-österreichischen Lieferungen und Projekten im Exportfinanzierungsverfahren der OeKB.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***