ots Ad hoc-Service: Commerzbank AG <DE0008032004> Commerzbank-Zwischenbericht zum 30.9.1999

Frankfurt (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Gute operative Erträge - hohe Zukunftsinvestitionen

Der Commerzbank-Konzern hat in den ersten drei Quartalen 1999 ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 1011 Mio Euro erzielt (+ 6,2% gegenüber Januar/September 1998). Der Gewinn je Aktie erreichte 1,27 Euro (1,43 Euro). Im 3. Quartal allein betrug das Vorsteuerergebnis 215 Mio Euro (+9,7%).

Die günstigen Kapitalmarktbedingungen sowie erfolgreiche Investment Banking-Aktivitäten haben bis September zu einem kräftigen Anstieg des Provisionsüberschusses (+ 21,9%) und des Handelsergebnisses (+ 138,9%) geführt. Der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge war vor allem dank deutlich rückläufiger Wertberichtigungen im Kreditgeschäft um 16,5% höher. Dieser guten Entwicklung der operativen Erträge steht ein unvermindert starker Anstieg der Verwaltungsaufwendungen (+ 20,9%) gegenüber, der geprägt ist von umfangreichen Zukunftsinvestitionen, dem Ausbau des Investment Banking und den Vorbereitungen auf den Jahrtausendwechsel.

Der Vorstand der Bank zeigt sich zuversichtlich, ein Jahresergebnis erzielen zu können, das sowohl von der Ertragsstruktur als auch der Höhe her befriedigt.

Die Konzern-Bilanzsumme hat sich von Ultimo 1998 bis Ende September um 11,9% auf 365 Mrd Euro erhöht.

Gewinn- und Verlustrechnung des Commerzbank-Konzerns (IAS)

In Mio Euro Januar - September Veränderung in % 1999 1998

Zinsüberschuss 2447 2319 + 5,5

Risikovorsorge im - 460 - 614 - 25,1 Kreditgeschäft