ots Ad hoc-Service: CineMeDIA Film AG <DE0005433007> "Get into digital": Digitale Filmdienstleistung beschleunigt Entwicklung zum integrierten Medienkonzern

Grünwald (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Digitalisierung treibt Wachstum von CineMedia

Die CineMedia Film AG Geyer Werke, Grünwald,
hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 1999 den Digital-Anteil auf sämtlichen Geschäftsfeldern überproportional zum Gesamtumsatz gesteigert. Wachstumstreiber des Konzerns war der Kernbereich digitale Bild- und Tonbearbeitung. Allein dort stieg der digital generierte Umsatz in den ersten drei Quartalen im Vergleich zum Vorjahr um 61 Prozent von 13 auf 21 Mio. DEM.

Unter dem Motto "Get into digital" führt der größte deutsche Filmdienstleister rund um den Wachstumsmarkt Film jedoch auch die angrenzenden Geschäftsfelder der Postproduktion verstärkt in die neue Technologie über. Der konventionelle Anteil beispielsweise bei Special Effects und beim Filmschnitt wird weiter zurückgedrängt. "Bereits im Jahr 2000 werden 85 Prozent der gesamten Umsätze des CineMedia-Konzerns unter Nutzung digitaler Prozesse generiert werden", hebt Vorstandsmitglied Helmfrid Fülling hervor. Damit ist CineMedia der größte börsennotierte digitale Service-Provider Europas.

Der Bereich Serienkopie wird - auch nach Einschätzung der grossen Hollywood- Studios - jedoch weltweit auf absehbare Zeit konventionell abgewickelt werden. Nicht zuletzt aufgrund der kürzlich eingegangenen Entwicklungs- und Vertriebskooperation mit dem Digital-Spezialisten ARRI, München, wird der Konzern die künftige Entwicklung auch hier maßgeblich mitbestimmen.

Im Geschäftsfeld Internet baut die Tochtergesellschaft Film.de AG ihre Akzeptanz als führendes Portal für alle Informationen rund um den Film weiter aus. Derzeit werden monatlich deutlich über eine Million page views verzeichnet, bis Ende Dezember wird die Schwelle von zwei Millionen erreicht sein. Zusätzliches Wachstum generieren die kürzlich eingegangenen Kooperationen mit T-Online und Focus.de bei der gemeinsamen Verwertung von Inhalten und Informationen zu neuen Filmen. Die Internet Agentur CoCo new media konnte ihre Marktanteile bei den Online-Auftritten bekannter Filme ausbauen. U.a. gestaltete CoCo die Homepages von "Message in a Bottle", "Austin Powers" und "Eve und der letzte Gentleman."

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Kapitalerhöhung sind die Kassen für Aktivitäten im Bereich Rechte und Lizenzhandel gut gefüllt. Aufgrund der überhitzten Preissituation hält CineMedia sich allerdings derzeit im Interesse der Anleger zurück. Der Eintritt in den Rechtehandel bleibt jedoch strategisches Ziel des Konzerns.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/01