Pfeiffer Vacuum setzt Aufschwung im 3. Quartal 99 fort ots Ad hoc-Service: Pfeiffer Vacuum <DE0006916604>

Asslar (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Pfeiffer Vacuum Technology AG in Asslar veröffentlicht heute ihre Zahlen für die ersten neun Monate 1999. Während die ersten 6 Monate relativ ruhig verliefen, konnte der Umsatz im 3. Quartal auf 75,9 Mio. DM gegenüber 72,9 Mio. DM im Vergleichsquartal des Vorjahres gesteigert werden. Damit beträgt der Gesamtumsatz in den ersten 9 Monaten 217,6 Mio. DM. In den ersten 9 Monaten des Vorjahres wurden 214,4 Mio. DM umgesetzt.

Im Berichtszeitraum (9 Monate) wurden die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung deutlich gesteigert (+ 1 Mio. DM), während die Vertriebs- und Verwaltungskosten weiter gesenkt werden konnten. Trotz leicht rückgängiger Margen gelang es damit, das Nettoergebnis in den ersten neun Monaten von 17,7 Mio. DM auf 18,1 Mio. DM leicht zu verbessern. Damit weist das Unternehmen unter den Firmen am Neuen Markt weiterhin eine der höchsten Netto-Umsatzrenditen = 8,3 % sowie eine exzellente Netto-Eigenkapitalrendite von 28,5 % aus.

Während der Auftragseingang in den ersten 6 Monaten eher schleppend war - Hauptursache ist die nun schon 18 Monate anhaltende Krise der Halbleiterindustrie - zeigt der Auftragseingang im 3. Quartal ein Plus von 10 % gegenüber dem 2. Quartal 99. Da auch die Fachleute das Ende der Durststrecke der Halbleiterindustrie in den naher Zukunft prognostizieren, geht das Unternehmen optimistisch in die nächsten Monate.

Mangels geeigneter Akquisitionsobjekte zu vernünftigen Preisen hat das Unternehmen die extrem gute Cashposition dazu genutzt, ca. 7% der Aktien zurückzukaufen. Diese Aktien werden eingezogen. Dadurch erhöht sich für den Aktionär der Wert der einzelnen Aktie erheblich.

Das Unternehmen liefert Vakuumpumpen, -instrumente und - systeme für eine Vielzahl von Applikationen in Forschung, Entwicklung, in der Analysetechnik und in der Halbleiterindustrie. Dabei beträgt die Exportquote mehr als 70%.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER