ots Ad hoc-Service: EMPRISE Manag. Consulting <DE0005710503> EMPRISE beteiligt sich an US-Unternehmen / Upgrade: Wichtiger Schritt auf dem Weg zum Internet System Integrator

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Die Hamburger EMPRISE Management
Consulting AG hat sich am IT- Unternehmen Upgrade International Corp., Blaine, Washington beteiligt. EMPRISE steht zudem ein Sitz im Board der amerikanischen Firma zu.

Upgrade hat eine wegweisende Technologie entwickelt: Mit ihr ist es möglich, auf einer Kreditkarte bis zu fünf Megabyte zu speichern. Herkömmliche Kreditkarten ermöglichen die Speicherung von bis zu 256 Bytes, versehen mit einem Chip lassen sich bis zu 64 Kilobytes speichern. Diese Chipkarte kostet zur Zeit rund 15 US-Dollar. Die neue Ultracard von Upgrade mit bis zu 5 Megabyte Speichervolumen kostet lediglich ein bis vier US-Dollar, ist deutlich billiger als die Chipkarte und nur geringfügig teurer als die Kreditkarte mit Magnetstreifen. Die Speichertechnologie auf der Ultracard kann zusätzlich zu dem herkömmlichen Magnetstreifen und dem Chip auf der Karte implementiert werden.

Die möglichen Anwendungsgebiete: Auf einer Ultracard-Kreditkarte kann beispielsweise ein digitales Photo für die Zugangskontrolle eingesetzt werden. Auf einer Kundenkarte können zusätzliche Informationen incl. Bonus- Treueprogramme für Einkäufe im Internet bei verschiedenen Anwendern gespeichert werden. Auch für andere Felder in den Bereichen e-business und e-payment ergeben sich neue Einsatzmöglichkeiten. Auf einer Multipurpose-Karte lassen sich zahlreiche konventionelle Karten zusammenfassen. Damit nicht genug:
Die Technologie ist ausbaufähig, zukünftig sind noch höhere Speicherkapazitäten das Ziel. Damit können dann ganze Softwareprogramme auf eine Karte überspielt werden.

Upgrade plant im nächsten Jahr den IPO an der NASDAQ in New York. Gerd Nicklisch, Vorstandssprecher der EMPRISE Unternehmensgruppe, die seit dem 16. Juli am Neuen Markt notiert ist: "Mit dieser strategischen Beteiligung stärken wir unsere Position als Internet System Integrator. Wir wollen die Ultracard unter anderem für Security Lösungen und für den sicheren Zahlungsverkehr im Internet sowie für neue Anwendungsgebiete einsetzen."

Presseinformationen: Finanzinformationen:

Kommunikationsbüro Andreas Hoschke EMPRISE Management Consulting AG Andreas Hoschke Iris Teichmann Deichstraße 29 Osterbekstr. 90b 20459 Hamburg 22083 Hamburg Tel.: 040/361146 Tel.: 040/27072-0 Fax:
040/361144 Fax: 040/27072-199 e-mail: a.hoschke@hoschke.de e-mail:
iris.teichmann@emprise.de

Ende der Mitteilung