Dr. Rudi Neirinckx neuer Vorstandsvorsitzender von Atugen

Berlin (ots) - Die Atugen Aktiengesellschaft gibt heute die
Berufung von Dr. Rudi Neirinckx zum Vorstandsvorsitzenden bekannt. Dr. Neirinckx löst Dr. Michael Steinmetz, Managing Director bei MPM Asset Management, als amtierenden Vorstandsvorsitzenden ab. Dr. Steinmetz wird als Mitglied im Aufsichtsrat von Atugen eng mit dem Unternehmen verbunden bleiben. Gemeinsam mit Dr. Neirinckx arbeiten im Vorstand von Atugen Dr. Klaus Giese (verantwortlich für die Forschung) und Dr. Jörg Pötzsch (verantwortlich für Administration).

Bevor Dr. Neirinckx zu Atugen kam, war er Präsident und Chief Operating Officer von PAR Pharmaceuticals in Spring Valley, NY, Seine Hauptaufgabe hier bestand darin, das Unternehmen in die Gewinnzone zu bringen. Zuvor hatte Dr. Neirinckx verschiedene leitende Positionen bei Merck KGaA inne, einschließlich des Leiters Business Development und Projektmanagement. Zu Merck KGaA kam Dr. Neirinckx von Ciba-Geigy, wo er als Leiter der klinischen Entwicklung für die Gebiete Entzündung, Knochen und Allergie tätig war. Weitere Stationen des Werdegangs von Dr. Neirinckx waren Leiter der pharmazeutischen Entwicklung bei Ares-Serono und Leiter der pharmazeutischen Forschung und Entwicklung bei Amersham International. Außerdem hat Dr. Neirinckx wesentliche Erfahrungen auf unternehmerischem Gebiet bei der Gründung und Finanzierung eines Unternehmens auf dem Gebiet der Selbstmedikation, einschließlich der Produkteinführung und Erstellung des Business Plans, gesammelt.

"Wir freuen uns, daß Dr. Neirinckx zu Atugen kommt", sagte Ralph E. Christoffersen, Aufsichtsratsvorsitzender von Atugen. "Seine breite Spanne erfolgreicher Erfahrungen in Forschung und Entwicklung, beim Marketing und Verkauf in verschiedenen pharmazeutischen Unternehmen, zusätzlich zu seiner unternehmerischer Erfahrung stellen die perfekte Kombination für die Möglichkeiten bei Atugen dar. Daher glauben wir, daß Dr. Neirinckx Eintritt von großer Bedeutung für Atugen ist und wir freuen uns darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten, um Atugen zu seinem vollen Potential zu entwickeln."

Die Atugen Aktiengesellschaft ist ein junges deutsches Biotechnologieunternehmen mit Hauptsitz in Berlin und einem Tochterunternehmen in Boulder, Colorado, USA. Atugen beschäftigt sich mit der Identifizierung und Validierung neuer Angriffspunkte für innovative pharmazeutische Präparate. Dazu werden GeneBlocs(r) und Ribozyme eingesetzt, um die Expression bestimmter Gene spezifisch zu verhindern, die als mögliche neue Angriffspunkte in Frage kommen. Primäres Ziel für Atugen ist es, mit seiner Technologie Partnern aus der pharmazeutischen und biotechnologischen Industrie zu helfen, die richtigen Angriffspunkte zu finden, um die Erforschung und Entwicklung pharmazeutischer Produkte wesentlich effizienter zu gestalten. Zu Atugens Kunden gehören u.a. bereits die Schering AG, Roche BioSciences, Parke Davis, Chiron, Glaxo Wellcome und Astra Zeneca.

ots Originaltext: Atugen Aktiengesellschaft

Rückfragen bitte an:
Atugen Aktiengesellschaft
Dr. Jörg Pötzsch
Administrativer Vorstand
Weitere Informationen über Atugen finden Sie unter www.atugen.com.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***