Pokémon - 1,5 Millionen verkaufte Spiele bis Weihnachten / Verkaufstart in Europa noch erfolgreicher als in USA

Frankfurt (ots) - In Japan und USA haben die Pokémon bereits alle Verkaufsrekorde gebrochen. Mehr als 18 Mio. Spieler kauften sich das Game Boy Kultspiel von Nintendo. Ein Indiz dafür, daß Pokémon auch in Europa zum Bestseller wird. Diese Prognose hat sich innerhalb kürzester Zeit bewahrheitet: Mit mehr als 100.000 verkauften Pokémon-Spielen pro Woche ist der Abverkauf in Europa rekordverdächtig. Damit überbietet Europa den Pokémon-Abverkauf der ersten Woche in den USA.

"Weltweit ist Pokémon bereits ein Riesenerfolg. Und nun setzt dieses Phänomen in Europa seinen Siegeszug fort", sagt David Gosen, Managing Director Marketing & Sales Europe. "Wir sind auf dem besten Weg, bis Weihnachten 1,5 Millionen Pokémon Spiele zu verkaufen."

Pokémon ist ein Rollenspiel mit dem Ziel, weltbester Pokémon-Trainer zu werden. Das geschieht durch das Sammeln und Tauschen von 150 verschiedenen Pokémon. Erhältlich ist Pokémon in einer roten und einer blauen Edition.

Zum Game Boy Spiel gibt es über 1.500 Pokémon-Lizenzartikel, die in Japan und USA bis heute einen Umsatz von über 5 Mrd. $ erwirtschafteten. Und die Pokémon TV-Serie zählt in Japan, USA und mittlerweile auch in Europa zu den beliebtesten Kinder-Sendungen.

Nintendo Co., Ltd., in Kyoto, Japan, ist ein weltweit anerkanntes, führendes Unternehmen auf dem Gebiet der interaktiven Unterhaltung. Bis heute hat Nintendo weltweit über eine Milliarde Videospiele verkauft. Es hat Kultfiguren wie Mario und Donkey Kong sowie ganze Spielewelten wie "The Legend of Zelda" und "Pokémon" geschaffen. Nintendo produziert und vermarktet die Hard- und Software für seine erfolgreichen Videospielsysteme. Dazu gehören das Nintendo 64 und der Game Boy, das meistverkaufte Videospielsystem der Welt. Nintendo of Europe in Großostheim ist die Zentrale für Nintendos Tätigkeiten in ganz Europa. Die neuesten Informationen über Nintendo sind unter der Internet-Adresse www.nintendo.de erhältlich.

Exklusiv für Game Boy und Game Boy Color
Hersteller: Nintendo
Preis (Deutschland): 69,95 DM (U.v.P.)

ots Originaltext: Nintendo of Europe GmbH

Nintendo of Europe GmbH
Nintendo Center
63760 Grossostheim