SAFILO GRUPPE

DAS WACHSTUM DER LETZTEN JAHRE GEHT AUCH WÄHREND DES ERSTEN HALBJAHRES 1999 WEITER

Wien (OTS) - Das Wachstum des von Vittorio Tabacchi geleiteten Unternehmens scheint kein Ende zu nehmen: während der ersten sechs Monate des laufenden Jahres betrug der Nettoumsatz des Konzerns 506,3 Milliarden Lire gegenüber 457,5 Milliarden Lire im Vorjahr (+10,7%). Ein Resultat, mit dem das bereits im vergangenen Jahr be-deutende Wachstum trotz der allgemein negativen Marktsituation weitergeht.

Der Rohertrag stieg um 11,6% und damit von 260,6 Milliarden (Juni 1998) auf 290,8 Milliarden.

Der Betriebsgewinn stieg von 63,4 Milliarden im Vorjahr auf 72,2 Milliarden.

Der Nettogewinn des Konzern beträgt 31,4 Milliarden Lire im Vergleich zu 26,1 Milliarden im vergangenen Jahr, was einer Wachstumsrate von gut 20% entspricht.

In Europa stiegen die Verkäufe um 43% (um 16% in Italien), in Nordamerika um 45% und um 12% auf den restlichen Absatzmärkten.

Die gesamte Safilo Gruppe verkaufte im ersten Halbjahr 1999 8,7 Millionen Ein-heiten (+11,5%) im Gegensatz zu 7,8 Millionen verkauften Stück im ersten Halbjahr 1998.

Ebenfalls steil bergauf gehen die Verkäufe im Bereich der Safilo Group Sport Division. Neben den Skibrillen von Carrera und Smith, die weltweit ihre Führungs-position bereits bewiesen haben, finden immer mehr die speziell für den Sommer-be-reich entwickelten Produkte Anklang. Nicht zuletzt durch die Sortiments-er-weiterung im Bereich funktionelle Sportsonnenbrillen konnten die Verkäufe ein Wachstum von 20% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.

Der Safilo Konzern ist neben seinen Eigenmarken Safilo, Carrera, Smith, Oxydo, Blue Bay, Sunjet und Viennaline, mit den Designermarken Polo Ralph Lauren, Gucci, Christian Dior, Gianfranco Ferrè, Valentino, Oliver by Valentino, Max Mara, Diesel, Pierre Cardin und Burberry auf dem Weltmarkt präsent.

Für Anfang 2000 ist die Markteinführung der neuen Sonnenbrillenkollektion der Marke Fossil in Italien geplant.

Zusätzliche Infos erhalten Sie auf unserer homepage:
www.safilo.com

oder bei: