ots Ad hoc-Service: 1 & 1 AG & Co. KGaA <DE0005089007>

Montabaur/Ljusdal (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

1&1 übernimmt
schwedisches Internet-Call-Center Westcall AB 1&1 setzt europäischen Ausbau des Customer-Care-Segments fort. Weitere Akquisitionen bis Jahresende geplant.

Oktober 1999. Die 1&1 ServiceLine GmbH, eine 100 % Tochter der 1&1 Aktiengesellschaft und Co. KGaA, übernimmt zu 100 % die Westcall AB, Schweden. 1&1 unternimmt damit einen weiteren wesentlichen Schritt bei der europäischen Expansion seines Customer-Care-Geschäftsfeldes im IT-/TK- Bereich. Westcall AB ist mit 130 Mitarbeitern das führende Internet-Call-Center in Schweden. Westcall strebt für die nächsten Jahre eine jährliche Umsatzstei- gerung von mehr als 50 % an. Im laufenden Geschäftsjahr ist ein Umsatz von über 10 Mio. DM geplant. Westcall AB ist spezialisiert auf Customer-Care-Dienstleistungen rund um das Internet. "Für 1&1 ist die Akquisition von Westcall AB ein weiterer wichtiger Schritt, die europäische Expansion im Geschäftsfeld Customer-Care voranzutreiben. Bis Jahresende planen wir weitere Zukäufe im europäischen Ausland", erklärt Richard Seibt, Vorstand der 1&1 Aktiengesellschaft & Co. KGaA. 1&1 ServiceLine verfügt neben dem Standort Dortmund über Niederlassungen in Zweibrücken und in Maastricht, Holland. Bis zum Jahresende will 1&1 ServiceLine in 5 Ländern präsent sein. Für 1999 plant 1&1 im Customer-Care-Segment eine Umsatzsteigerung von mehr als 50 Prozent auf über 50 Mio. DM. "Für Westcall bedeutet die künftige Einbindung in das europäische Customer- Care-Konzept von 1&1 sowie die Nutzung gemeinsamer Ressourcen eine weitere Stärkung der Position", erklärt Stephan Westling, Geschäftsführer der Westcall AB. "Der lokale Ansatz, also in jedem Land mit einer eigenen Organisation und eigenem Management präsent zu sein, ist aus unserer Sicht ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Zukunft", so Westling weiter. Die 1&1 Aktiengesellschaft & Co. KGaA ist in den Bereichen Internet-Providing, Online-Marketing, Internet-Beteiligungen, Customer-Care sowie IT/TK-Marketing aktiv. Im Bereich Customer-Care realisiert 1&1 für IT/TK-Anbieter hochwertige Customer-Care-Services im Outsourcing. Diese Dienstleistung basiert auf intel- ligenten Wissensmanagement-Systemen für erklärungsbedürftige und komplexe Produkte im Umfeld der Informationstechnologie. Dazu gehören technische Hotlines für IT/TK-Anbieter wie Microsoft, Compaq, Corel, T-Online oder Lotus sowie User-Help-Desks für Großkunden wie Bonndata, Ruhrkohle AG oder BMW. Die 1&1 Gruppe beschäftigt über 1.100 Mitarbeiter und erwirtschaftete 1998 einen Umsatz von 172,9 Mio. DM.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER