ots Ad hoc-Service: INTERSEROH AG <DE0006209901>

Köln (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

INTERSROH AG Kräftig zugelegt

Für den Dienstleistungs- und Rohstoffkonzern INTERSEROH AG ist das dritte Quartal 1999 positiv verlaufen. Das konsolidierte Konzernergebnis vor Steuern belief sich in den Monaten Juli bis September auf 11,2 Millionen DM (3. Quartal 1998 3,5 Millionen DM). Für die ersten drei Quartale 1999 weist der INTERSEROH- Konzern ein konsolidiertes Ergebnis vor Steuern von 20,0 Millionen DM aus (Vergleichszeitraum 1998 15,8 Millionen DM).

Im dritten Quartal 1999 ist der konsolidierte Konzernumsatz mit 139,2 Millionen DM gegenüber 148,4 Millionen DM im Vergleichszeitraum des Vorjahres leicht rückläufig. Dennoch ist der Umsatz auf das gesamte bisherige Geschäftsjahr gesehen mit 397,1 Millionen DM gegenüber dem Vorjahreszeitraum(363,3 Millionen DM) gestiegen.

Ergebnis- und Umsatzentwicklung sind von zwei wesentlichen Einflüssen geprägt: Der Konzernbereich Dienstleistungen und Rohstoffe konnte bis September 1999 den Umsatz gegenüber den ersten drei Quartalen 1998 um 56 Millionen DM auf 258,0 Millionen DM steigern. Dies ist auf ein stabiles Dienstleistungsgeschäft und auf die günstige Entwicklung der Altpapierpreise zurückzuführen. Auf der anderen Seite gestaltet sich der Konzernbereich Stahl- und Metallrecycling weiterhin schwierig. Zwar laufen die Sanierungsmaßnahmen in den Unternehmen planmäßig, jedoch hat die weiterhin schwache Marktverfassung dazu geführt, daß in den ersten 9 Monaten 1999 ein preis- und mengenbedingter Umsatzrückgang gegenüber dem Vergleichszeitraum um 22 Millionen DM auf 139,1 Millionen DM zu verzeichnen ist.

Umsatzentwicklung im Konzern (konsolidiert, in Mio. DM)

1999 1998
1. Quartal 135,7 115,5
2. Quartal 122,2 99,4