ots Ad hoc-Service: Vivanco Gruppe AG <DE0007602906>

Ahrensburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Vivanco übernimmt
Zubehöranbieter in Frankreich

Europäisches Expansionskonzept wird damit konsequent fortgesetzt

Die Vivanco AG, Ahrensburg, übernimmt rückwirkend zum 01.10.99 den fran- zösischen Zubehöranbieter GENICA S.A., Moulin. Eine entsprechende Absichts- erklärung wurde heute unterzeichnet.

GENICA ist Spezialist für Verbindungstechnologie. Mit einem umfassenden Sorti- ment von Connecting Accessories hat sich das Unternehmen auf die wachsenden Be- reiche Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik fokussiert. Aus Sicht von Vivanco sind die konsequente Qualitätsausrichtung sowie das umfassende Serviceangebot wesentlicher Grund für den Erfolg des Un-ternehmens. So wurde vor kurzem mit erheblichem zeitlichen und finanziellen En- gagement die Voraussetzung geschaffen, das für den franz. Markt wichtige Han- delsmarkenkonzept forciert auszubauen. Das Unternehmen bedient sowohl die traditionellen Fachhändler als auch vor allem die stark wachsenden Großver- triebsformen des Handels.

Im laufenden Geschäftsjahr wird GENICA ca. 50 Mio. FF Umsatz tätigen und die Renditeanforderung von Vivanco von zumindest 8 % EBIT-Marge deutlich über- treffen. Bereits im nächsten Geschäftsjahr wird mit dieser Akquisition eine wesentliche Verbesserung des EBIT-Ergebnisses der Vivanco AG erzielt werden. Für die Zukunft wird bei diesem franz. Unternehmen mit einem Umsatzwachstum von 20 % p.a. gerechnet.

Nach der 90 %igen Übernahme der Schweizerischen Kupfer AG, der strategischen Beteiligung von knapp 20 % an der boeder Holding, die 65 % ihres Umsatzes im Ausland tätigt, führt die AG mit der Übernahme von GENICA ihre internationale Expansionspolitik sehr zügig fort. Es werden augenblicklich weitere Be- teiligungsgespräche geführt.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER