Über 10.000 Blutspenderinnen und Blutspender folgten dem Blutspendeaufruf

Wien (OTS) - Durch die herrschende Grippewelle war es vor allem im Osten und Süden Österreichs zu einer Versorgungsknappheit an Blutkonserven gekommen. Seit dem Blutspendeaufruf vor sieben Tagen konnten allein in der Blutspendezentrale des Österreichischen Roten Kreuzes für Wien, Niederösterreich und Burgenland knapp über 9000 Blutkonserven gewonnen werden.

"Die Blutkonservenlager unserer Blutspendedienste sind nun wieder gut gefüllt", erklärt Gerhart Svoboda von der Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland. "Im Namen des Roten Kreuzes möchte ich mich bei allen Blutspenderinnen und Blutspendern herzlich bedanken, die unserem Aufruf so zahlreich gefolgt sind." Besonderer Dank gilt auch den Medien, die österreichweit und rund um die Uhr den Aufruf weitergeleitet und in vielen Beiträgen darüber berichtet haben.

Im Namen aller auf Fremdblut angewiesenen Personen bittet das Rote Kreuz, auch weiterhin regelmäßig Blut zu spenden. Die kalte Jahreszeit mit Verkühlungen und grippalen Infekten steht noch bevor.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Mag. Bernhard Jany
Tel.: (01) 58 900/151