Die erste europäische Handelsniederlassung von Reliant Energy wird in den Niederlanden eröffnet

Houston und Hoofddorp, Niederlande (ots-PRNewswire) - Das in den
USA ansässige Energieunternehmen Reliant Energy (NYSE: REI) kündigte die Eröffnung einer neuen Tochtergesellschaft für Handel und Marketing in den Niederlanden an. Die Tochtergesellschaft namens Reliant Energy Trading & Marketing B.V. wird sich im paneuropäischen Energiehandel engagieren sowie im Energiemarketing und in der Energieerzeugung mit Schwerpunkt Niederlande.

Die anfänglichen Bemühungen von Reliant Energy in den Niederlanden werden sich auf die großen industriellen und kommerziellen Kunden und Distributionsfirmen konzentrieren, die in der Lage sind, nach den Bedingungen des Electricity Act von 1998 ihren eigenen Energieversorger auszuwählen. Die Firma verhandelt derzeit mit mehreren dieser potentiellen Kunden, die ein breites Spektrum an Energiedienstleistungen bieten, darunter Treibstoffversorgung, Risikomanagement und Energiemanagementprogramme mit vollem Service.

Die Adresse von Reliant Energy Trading & Marketing B.V. ist:
Siriusdreef 32, Hoofddorp, Tel.: 31-20-5064100. Derzeit arbeiten 40 Mitarbeiter im Büro. Die Firma erwartet, die Belegschaft in der nahen Zukunft auf über 100 Personen auszuweiten, darunter Rohstoffhändler, Marktanalysten, industrielle Marketingexperten und Verwaltungspersonal.

Die Firma bereitet sich derzeit darauf vor, im Nordwesten Europas tätig zu werden und geht davon aus, weitere Marketingbüros zu eröffnen, während die Europäische Gemeinschaft mit der Deregulierung fortfährt. Im Januar wird Reliant Energy ein Büro in Frankfurt, Deutschland, eröffnen. Reliant Energy baut auf den Erfahrungen mit den deregulierten Energiemärkten in den USA auf und plant die schnelle Expansion des Serviceangebots, das für die europäischen Märkte maßgeschneidert ist.

"Wir sind erfahren in der Entwicklung maßgeschneiderter Produkte und Dienstleistungen, die den Wettbewerbsanforderungen unserer Kunden entsprechen und die hohen Zuverlässigkeitsstandards wiedergeben, die von den Unternehmen in den Niederlanden und anderswo in Europa erwartet werden. Wir werden dem Aufbau solider langfristiger Geschäftsbeziehungen mit den Kunden in ganz Europa hohe Priorität beimessen," sagte Charles M. Oglesby, Chief Executive Officer, Reliant Energy Europe.

Reliant Energy Trading & Marketing B.V. ist eine Tochtergesellschaft von Reliant Energy. Reliant Energy mit Konzernzentrale im texanischen Houston ist international in der Energieerzeugung und mit Dienstleistungen in der Energiewirtschaft tätig. Ihr Jahresumsatz liegt derzeit bei 11,5 Milliarden US-Dollar. Die Aktiva belaufen sich auf über 19 Milliarden Dollar. Der Konzern ist in den meisten großen Versorgungsgebieten der USA tätig. Reliant Energy schloß vor kurzem die erste Phase ihrer $2,4 Milliarden-Akquisition des holländischen Stromerzeugungsunternehmens UNA N.V. ab. Im Ergebnis ist die UNA die Grundlage für die Expansion im Nordwesten Europas. UNA und das Firmenmanagement konzentrieren sich weiterhin auf die Betriebseffizienz und die wettbewerbsfähige Kostenstruktur der niederländischen Energieerzeugung. Gleichzeitig wird Reliant Energy Handelsniederlassungen in den Niederlanden, Deutschland und in weiteren Ländern eröffnen.

Einschließlich der Anlagen von UNA hat Reliant Energy fast 22.000 Megawatt an Stromerzeugungskapazität in Betrieb. Die Firma kündigte Entwicklungsprojekte an, die insgesamt mehr als 3.500 Megawatt an Stromerzeugung umfassen, einen zu den Top Ten gehörenden Großhandelsenergievertrieb sowie Marketing und Distribution für fast 4 Millionen Strom- und Erdgaskunden in den USA. Reliant Energy verfügt auch über erhebliche Beteiligungen an Energiedistributionsunternehmen in Lateinamerika, die fast 10 Millionen Kunden bedienen.

ots Originaltext: Reliant Energy

Rückfragen bitte an:
Marion Engelaer von Reliant Energy Trading & Marketing B.V., Niederlande, Tel.: 31-23-5694936, oder Pat Hammond von Reliant Energy, USA, Tel.: 713-207-7723/

Firmennachrichten auf Abruf:
http://www.prnewswire.com/comp/419090.html oder Fax: