Chicoine zum 8. Präsident und CEO von Pioneer ernannt

Des Moines, Iowa/Parndorf (OTS) - Jerry L. Chicoine wird nach Abschluß der Fusion zwischen Pioneer und DuPont zum Präsidenten und CEO der Pioneer Hi-Bred International, Inc. bestellt.

Die Fusion wurde heute bei der außerordentlichen Versammlung der Pioneer-Aktionäre genehmigt und wird voraussichtlich noch heute unter Dach und Fach gebracht.

Wie DuPont zuvor ankündigte ist Chicoine direkt DuPonts geschäftsführenden Vizepräsidenten und obersten Betriebsleiter Richard Goodmanson unterstellt. Chicoine tritt die Nachfolge von Charles S. Johnson an, den DuPont nun zum geschäftsführenden Vizepresidenten und Mitglied des Büros des CEO ernannt hat, und der dem DuPont-Vorsitzenden und CEO Charles O. Holliday, Jr. unterstellt ist.

Chicoine ist der nun 8. Präsident der Firma, die 1926 von Henry A. Wallace gegründet wurde.

Chicoine war Mitglied des Vorstands von Pioneer und hat seit 1997 als geschäftsführender Präsident und als Hauptgeschäftsführer gewirkt. Er war auch Finanzleiter und Firmensekretär von Pioneer sowie Mitglied des geschäftsführenden Ausschusses der Firma.

Vom Beruf Rechtsanwalt und konzessionierter Wirtschaftsprüfer, kam Chicoine 1986 als Leiter der Rechtsabteilung in die Firma. Zuvor arbeitete er als Partner in der Wirtschaftsprüfungskanzlei McGladrey & Pullen mit Sitz in Des Moines.

Chicoine wurde in San Bernadino, Kalifornien geboren und zog bereits im frühen Alter nach Iowa. Er wuchs in Le Mars, Iowa, eine im nordwestlichen Teil dieses Bundestaates gelegenen Gemeinde auf, wo er auch in die Schule ging. Er hat sein Studium in Kunst und Naturwissenschaften in Morningside College in Sioux City, Iowa erfolgreich absolviert und erhielt 1969 sein Diplom in Jus an der University of Iowa in Iowa City.

Pioneer Hi-Bred International, Inc. ist der weltweit führende Anbieter landwirtschaftlicher Produkte und der führende Entwickler und Anwender von Agrartechnologie. Pioneer mit Sitz in Des Moines, Iowa (USA) entwickelt, produziert und vermarktet eine vollständige Palette von Samen, Futtermitteln und Getreidezusätzen sowie Dienstleistungen an Samen- und Viehzüchter, samenverarbeitenden Betrieben und anderen Kunden weltweit.

DuPont wurde 1802 gegründet und ist ein globaler Forschungs- und Technologiekonzern. DuPont beliefert einen weltweiten Markt in den Bereichen Lebensmittel und Ernährung, Gesundheitswesen, Landwirtschaft, Mode und Bekleidung, Heim und Bau, Elektronik und Transport. Die Gruppe umfaßt 70 Firmen und beschäftigt 92.000 Mitarbeiter.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***