ots Ad hoc-Service: iXOS Software AG <DE0005061501> IXOS plant die Gründung einer E-Commerce Tochtergesellschaft

IXOS SOFTWARE AG, der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen für das Management von Business-Dokumenten in R/3-Umgebungen, wird eine 100 prozentige Tochtergesellschaft mit Fokus auf die digitale Dokumen- tation von E-Commerce Transaktionen gründen. Mit führenden Archivierungstechno- logien über das Internet hat IXOS einen Prototyp entwickelt, der bereits ausge- wählten Kunden präsentiert wurde.

Wichtig für Business-to-Business- und Business-to-Consumer-Szenarien im E-Commerce ist die sichere Archivierung von Aufträgen, Lieferscheinen und Rechnungen um Web-basierte Transaktionen vollständig zu digitalisieren. Die Aufbewahrung von E-Commerce Dokumenten, die auf XML basieren, wird von der neuen Tochtergesellschaft als Dienstleistung innerhalb eines Businessportals gestaltet und über Application Service Provider (ASPs) zur Verfügung gestellt.

Die IXOS SOFTWARE AG wird die Entwicklung, den Vertrieb und Support von führen- den Dokumentenmanagement-Lösungen fortführen, die nahtlos in das System R/3 integriert sind und schnellen, verteilten Zugriff auf wichtige Business- Dokumente im und außerhalb des Unternehmens erlauben.

Dazu beabsichtigt IXOS strategische Partner über Beteiligungen an dem neuen E-Commerce Unternehmen suchen. Diese könnten aus dem Finanzbereich (Banken, Versicherungen), der Telekommunikations-Branche (Internet Service Provider, ASP) oder anderen verwandten Branchen stammen. IXOS plant die Gründung der E-Commerce Tochter bis Ende 1999.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/03