PSINet: Internet Super Carrier / E-Commerce-Hosting Center in 15 Ländern auf vier Kontinenten durch 3,2 Terabit-Netzwerk verbunden

New York (ots-PRNewswire) - PSINet Inc. (Nasdaq: PSIX), der erste und größte unabhängige auf Einrichtungen basierende kommerzielle Internet Service Provider (ISP), beschrieb die strategische Ausrichtung der Firma für das 21. Jahrhundert und kündigte wichtige neue Vereinbarungen an, die das Unternehmen zu einem Internet Super Carrier (ISC) machen. Zu den Bestandteilen eines ISC gehören:

* E-Commerce Web Hosting Center - 20 Center mit 1,5 Millionen square feet Einnahmen schaffender Fläche in den wichtigen Finanz- und Geschäftszentren, darunter New York, Los Angeles, London, Paris, Frankfurt, Toronto, Tokyo, Sao Paulo, Hongkong.

* umfangreicher weltweiter Vertrieb, der von 1 000 Vertriebsmitarbeitern, 2 500 Value Added Resellers (VARs werterhöhenden Wiederverkäufern), Systemintegratoren und Webdesign-Profis unterstützt wird.

* ein globaler Markenname, der für die Dienste und die Applikationen, die den Kunden wichtig sind, anerkannt ist und von lokalen Mitarbeitern für Vertrieb, Logistik und Service unterstützt wird.

* firmeneigene und von der Firma betriebene weltweite Glasfasernetzwerke und Optronikausrüstung, die Geschwindigkeiten von drei Terabits pro Sekunde und mehr leisten.

"Im Jahre 2000 und darüber hinaus wird ein ISC alle diese Bestandteile und mehr miteinander verbinden, um in einer regulierungs- und monopolfreien Internet-Ära hohe Kundentreue und gute Bruttogewinne zu erzielen," sagte William L. Schrader,
Chairman und CEO von PSINet. "Unsere derzeitigen Ankündigungen dienen als fundamentaler Bestandteil unserer Strategie, einen führenden globalen Internet Super Carrier mit der optimalen Infrastruktur für E-Commerce-Transaktionen aufzubauen, der von PSINet-eigenen und von PSINet betriebenen Glasfasernetzwerken, Hosting Centern und fachlich hervorragenden Mitarbeitern unterstützt wird und fast 80% der Weltwirtschaftsbasis abdeckt. Der Plan beinhaltet eine langfristige Multi-Milliarden-Dollar-Erweiterung unserer Infrastruktur, die den Standard für die Telekommunikation des 21. Jahrhunderts setzt, die sich möglicherweise selbst zum größten Sektor der Weltwirtschaft entwickelt."

Investitionsankündigungen:

* PSINet bestätigt eine frühere Verpflichtung erneut: Die Firma wird bis zum Ende des Jahres 2000 weltweit die Rekordzahl von mehr als 21 Hosting Centern realisieren, geplant sind mehr als 60. Als Teil dieses Plans gab Schrader die Eröffnung des neuen dem Stand der Technik entsprechenden Hosting Center in 33 Whitehall St., Lower Manhattan, bekannt. Das Center beherbergt einen Point-of-Presence (POP) für die Glasfaser-, Kunden-Web Hosting- und Anordnungseinrichtungen sowie ein Netzwerkbetriebszentrum.

* PSINet stellte fest, dass die Firma - um den Datenverkehr in New York zu unterstützen - eine Vereinbarung unterschrieben hat, die der Genehmigung der zuständigen Regulierungsbehörde unterliegt, und in der es darum geht, dass ein bedeutender Anbieter in Manhattan unter anderem die lokalen Hochgeschwindigkeitsübertragungsdienste Symmetrical Digital Subscriber Loop (SDSL) in New York City zur Verfügung stellt. Der Service wird in einem PSINet-dedizierten und kontrollierten Netzwerk geboten, das die Firmenkunden mit dem POP in 33 Whitehall St. verbindet. Das lokale Schleifennetzwerk wird aus einem 11 Knoten umfassenden OC-48 SONET-Ring in Manhattan bestehen, der zahlreiche Zentralbüros mit erstklassigen Geschäftskunden in New York bedient. Man erwartet, dass die Genehmigung der zuständigen Regulierungsbehörde im vierten Quartal 1999 erfolgt.

* Es wurde auch eine Vereinbarung angekündigt, aufgrund derer PSINet von IXC Communications (Nasdaq: IIXC) 16 Dark Fiber-Leitungen durch die gesamten USA erwarb. Der anfängliche Einsatz der Optronikausrüstung mit 4 Dark Fiber-Leitungen, die derzeit verfügbar sind, beginnt sofort. Es wird erwartet, dass er Ende des Jahres 2000 abgeschlossen sein wird. Das erste 4-Glasfasersystem deckt 13 900 Routenmeilen und die gesamten Kontinental-USA ab. Gleichlaufend mit dieser Transaktion wurde ein wichtiger Partnerschaftsvertrag über den Erwerb von Optronikausrüstung von Nortel Networks (NYSE: NT) bekannt gegeben - um das Glasfaser mit der Dense Wave Division Multiplexing-Technologie in Betrieb zu nehmen, die über ein Terabit pro Sekunde an Kapazität für jedes Leitungspaar bietet.

* Schrader kündigte außerdem den in Aussicht genommenen Erwerb von zwei unterschiedlich verlegten Glasfaserpaaren im transatlantischen Kabelsystem FA-1 mit einer Designkapazität von mindestens 800 Gigabits pro Sekunde mit der anfänglichen Inbetriebnahme von 40 Gigabits an. Die Route besteht aus zehn Segmenten, die New York, Paris und London verbinden. FA-1 soll im ersten Quartal 2001 aktiviert werden. Die US-amerikanischen und europäischen Dark Fiber-Netzwerke von PSINet, die durch die atlantische Glasfaserleitung verbunden sind, sind die größten derartigen Infrastrukturen im Einsatz, die für IP-Dienste auf den entsprechenden Kontinenten bestimmt sind.

* PSINet gab weiterhin bekannt, dass die Firma einen Vertrag mit Loral Orion Inc. abgeschlossen hat, eine Loral Space & Communications Company (NYSE: LOR), aufgrund dessen PSINet die Satellitentransponder- und Bodenstationsausrüstung zur Implementierung in den lateinamerikanischen Netzwerkeinrichtungen von PSINet erworben hat. Diese Transaktion ermöglicht es PSINet, die Firmenaktivitäten in Brasilien, die Südspitze Lateinamerikas und in der Zukunft Südafrika direkt mit dem vorhandenen Glasfasernetzwerk von PSINet zu verbinden. Die Vereinbarung beinhaltet auch Portabilitätsrechte, die es PSINet erlauben, Kapazität auf andere Regionen wie zum Beispiel Osteuropa, Indien, den Mittleren Osten und Afrika umzuleiten, während PSINet diese Märkte entwickelt.

* PSINet kündigte außerdem an, dass die Firma eine Lizenz in Hongkong beantragt hat, was das Recht angeht, ein Unterwasserkabelsystem mit 320 Gigabit pro Sekunde zu installieren, das Hongkong und Japan verbindet. PSINet verfügt über eine 20%ige Beteiligung am Unterwasserkabelkonsortium. Man erwartet, dass es im zweiten Quartal 2001 aktiviert wird. Die Firma beabsichtigt, dieses System mit der zuvor angekündigten Inhaberschaft des US-amerikanisch-japanischen Kabelsystems zu verknüpfen, das Japan und die Vereinigten Staaten verbindet.

* PSINet stellte weiterhin ein neues universelles Internet-Transitprodukt vor, das den IP-Verkehr aller Länder zu einem Preis miteinander verbindet. Es verfügt über globale Routing-Charakteristika und einen erheblichen technologischen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern wie MCI WorldCom, Cable and Wireless und Sprint.

"Die operativen Merkmale und die entsprechende Infrastruktur für die Kommunikationsnetzwerke der Zukunft werden jetzt festgelegt," fügte Schrader hinzu. "Das jetzt vorgestellte Modell wird Schrittmacher für alle anderen Kommunikationsanbieter sein, die dem folgen werden, was evidentermaßen ein globales IP-Protokoll ist."

Weitere Informationen über IXC finden Sie unter www.ixc-comm.com, über Nortel unter www.nortelnetworks.com, über FA-1 unter www.flagatlantic.com und über Loral Orion unter www.loralorion.com.

PSINet hat seinen Hauptsitz in Herndon, Virginia, und ist ein Internet Super Carrier, der die globale E-Commerce-Infrastruktur und durch 100%ige Tochtergesellschaften von PSINet die volle Palette der Einzel- und Großhandelsdienste für das Internet bietet. Die Dienste werden auf PSINet-eigenen und von PSINet betriebenen Glasfasernetzwerken, Satelliten, Web-Hosting- und Schalteinrichtungen zur Verfügung gestellt und bieten in mehr als 800 Großstadtbereichen in 21 Ländern auf fünf Kontinenten direkten Zugang zum Internet. Informationen über PSINet erhalten Sie per Email unter info@psi.com, durch das Aufrufen der Webseite unter http://www.psinet.com oder telefonisch unter (USA) 800-799-0676.

ots Originaltext: PSINet Inc.

Rückfragen bitte an:
Medien: Bob Leahy, Tel.: 703-375-1063, leahyr@psi.com oder Reid Walker, Tel.: 703-375-1103, rwalker@psi.com
Analysten: David Lerch, Tel.: 703-375-1245, lerchd@psi.com, alle von PSINet Inc./

Webseite: http://www.ixc-comm.com/
Webseite: http://www.nortelnetworks.com/