Jahrmann: Flächendeckende qualifizierte Betreuung unserer Kinder ist eine der sozialpolitischen Grundsäulen

Errichtung eines öffentlichen Kindergartens in Ybbs

St. Pölten (SPI) - "In einer Zeit in der sich der Trend zur Einkindfamilie immer mehr verstärkt, ist es besonders wichtig, dass die Kinder im Rahmen einer Gruppe den sozialen Umgang miteinander lernen. Wir verfügen in Niederösterreich über modernste Kindergärten mit hervorragender Infrastruktur und der Bedarf wächst. Mit der Errichtung des Kindergartens in Ybbs, die von der NÖ Landesregierung beschlossen wurde, ist sicherlich wieder ein Teil zu einer flächendeckenden Kinderbetreuung beigetragen worden", freut sich der Melker SP-Landtagsabgeordneter Josef Jahrmann über den Erfolg für die Gemeinde Ybbs.****

"In den vergangenen Jahren ist es mit der sogenannten ‚Kindermilliarde‘ - wobei die Bundesmittel durch das Land Niederösterreich verdoppelt werden - gelungen, 19.000 neue Betreuungsplätze in ganz Österreich zu schaffen. 1999 und 2000 gibt es noch einmal 600 Millionen für Kinderbetreuungsplätze. Niederösterreich wird für dieses und nächstes Jahr schwerpunktmäßig den Ausbau der Betreuungsplätze für 1-3jährige forcieren, da in diesem Bereich noch Nachholbedarf besteht", betont Jahrmann abschließend.
(Schluß) sk/fa

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER