ots Ad hoc-Service: Knorr Capital Partner AG <DE0007686107> deut

KNORR CAPITAL PARTNER AG
erwartet nach sehr
gutem dritten Quartal höheren Gewinn pro Aktie im Gesamtjahr

Neunmonats-Bericht: Umsatz steigt um 489% auf 23,2 Mio DM - EBIT wächst um 500% auf 9,6 Mio DM - Neue Venture-Capital-Gesellschaft für den Mediensektor - Tochterunternehmen im Hochtechnologieland Israel gegründet

Nach einem außerordentlich erfolgreichen dritten Quartal hebt die KNORR CAPITAL PARTNER AG, München, ihre Planung für das DVFA-Ergebnis pro Aktie für das Geschäftsjahr 1999 erneut an. Der Vorstand der Gesellschaft geht davon aus, daß die zur Vorlage des Halbjahresberichtes prognostizierten 0,48 Euro je Aktie übertroffen werden. Zum 30. September 1999 erreichte KNORR CAPITAL PARTNER bereits ein DVFA-Ergebnisje Aktie von 0,42 Euro. Gleichzeitig bekräftigt die Gesellschaft, für das kommende Jahr entsprechend ihrer Planung ein DVFA-Ergebnis pro Aktie von 1 Euro + x zu erreichen.

Die Gesellschaft, die Wachstumsunternehmen als investierender Berater mit Kapitalbeteiligungen und umfassenden Beratungsleistungen unterstützt, baute in einem schwierigen Börsenumfeld ihre ausgezeichnete Marktposition weiter aus und konnte die Wachstumsraten der wichtigsten Kennzahlen erneut verbessern. So steigerte KNORR CAPITAL PARTNER in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 489% auf 23,2 Mio DM (Vj.: 3,9).

EBIT wächst um 500%

Noch dynamischer entwickelte sich die Ertragslage. Im Vergleich zum Vorjahr legte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) nach US-GAAP in den ersten neun Monaten um 500% auf 9,6 Mio DM (Vj.: 1,6) zu. Damit übertraf es den zum 30. September 1999 geplanten Wert von 3,8 Mio um 152%. Auch der Periodenüberschuß überschritt mit 4,5 Mio DM (Vj.: 881 TDM) den prognostizierten Wert von 2,1 Mio DM um 116 %. Damit realisierte die Gesellschaft eine EBIT-Marge von 41,3% und eine Rendite nach Steuern von 19,5%.

KNORR CAPITAL PARTNER erweitert Branchenfokus auf Mediensektor

Das Geschäftsfeld Venture Capital stärkte die KNORR CAPITAL PARTNER AG durch die Gründung einer neuen branchenonentierten Beteiligungsgesellschaft. Die VIPER Media Venture AG, München, an der KNORR CAPITAL PARTNER 100 % der Anteile hält, wird Wachstumsunternehmen aus den Bereichen Medien und Entertainment mit Kapitalbeteiligungen unterstützen.

Insgesamt hält die KNORR CAPITAL PARTNER AG 22 Beteiligungen an aussichtsreichen Unternehmen. Sieben Gesellschaften befinden sich derzeit in konkreten Vorbereitungen auf einen Börsengang. Im dritten Quartal 1999 erwarb KNORR CAPITAL PARTNER u. a. Anteile an der SecoData Vertriebs- und Entwicklungs-GmbH, Konstanz, an der paragon sensors+ systems AG, Delbrück, sowie an der Internet-TV-Gesellschaft feedback new.media.marketing GmbH, Regensburg.

Beteiligungsvolumen steigt um 155% auf rund 40 Mio DM

Durch die konsequente Umsetzung der Strategie als investierender Berater stieg das Beteiligungsvolumen im Anlage- und Umlaufvermögen allein im dritten Quartal 1999 um 155% oder 24,3 Mio DM auf insgesamt 40 Mio DM. Damit erhöhte sich das Beteiligungsvolumen seit Jahresanfang um 35 Mio DM. In den Beteiligungen enthalten sind börsennotierte Aktien von Emittenten, die von KNORR CAPITAL PARTNER beim Börsengang begleitet wurden, im Wert von 16,3 Mio DM. Nach der Bewertung dieser Wertpapiere zum Stichtag 30. September 1999 (US-GAAP) entspricht dies einem unrealisierten Gewinn vor Steuern von 5,7 Mio DM, der nicht im ausgewiesenen Periodenüberschuß für den Neunmonatszeitraum enthalten ist. Zum 30. September belief sich das Eigenkapital der KNORR CAPITAL PARTNER AG auf 43,6 Mio DM. Die Gesellschaft verfügt damit über eine Eigenkapitalquote von 79%.

Strategische Beteiligung an der Management Support Systeme AG

Im dritten Quartal begleitete KNORR CAPITAL PARTNER die InternetMediaHouse.com AG und die Systematics AG an den Neuen Markt. Mit der strategischen Beteiligung an der Management Support Systeme AG weitete die KNORR CAPITAL PARTNER AG zudem die Dienstleistungen im Bereich der Beratung aus. Neben dem klassischen Kerngeschäft der Emissions- und Corporate Finance-Beratung bietet KNORR CAPITAL PARTNER zukünftig umfassende Unterstützung in den Bereichen Planung, Rechnungswesen und Controlling bis hin zur Berichterstattung, von der insbesondere junge Wachstumsunternehmen im Venture Capital-Bereich profitieren werden. Mit einer 40% Beteiligung an der Beratungs- und Venture Capital-Gesellschaft Medicis AG steigt KNORR CAPITAL PARTNER in die chancenreichen Biotech- und Life-Science-Märkte ein.

Zweite Auslandstochtergesellschaft im Hochtechnologie-Land Israel gegründet

Mit der Gründung einer Tochtergesellschaft in Israel hat die KNORR CAPITAL PARTNER AG im dritten Quartal nach der Ausdehnung in die Schweiz einen weiteren Schritt in ihrer konsequenten Internationalisierungsstrategie vollzogen. Die KNORR CAPITAL PARTNER (Israel) Ltd. mit Sitz in Rehovot bei Tel Aviv wird sich an aussichtsreichen Technologieunternehmen vorbörslich beteiligen und die Gesellschaften an den Kapitalmarkt begleiten. Vorgesehen sind hierbei vor allem Notierungen am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse, aber auch an anderen europäischen Wachstumsbörsen oder der NASDAQ. In Israel existieren mittlerweile rund 3.300 Technologieunternehmen, davon allein 1.300 Start-up-Gesellschaften.

Ergänzendes zur KNORR CAPITAL PARTNER AG Die KNORR CAPITAL PARTNER AG, München und Bad Soden, begleitet innovative Unternehmen mit ganzheitlichen Konzepten an die Börse. Die Kernkompetenz des Beratungshauses liegt in einem umfassenden Markt-, Technologie- und Venture Capital-Know-how, mit dem bislang über 60 Unternehmensbeteiligungen, Übernahmen und Neuemissionen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 1,2 Milliarden Mark strukturiert wurden. Die Gesellschaft verfügt über zwei Geschäftsfelder, das Beteiligungsgeschäft und die Beratung von Unternehmen. Die Unternehmensberatung reicht dabei von der Erstellung eines individuellen Börseneinfuhrungskonzeptes über die Bereitstellung von vorbörslichen Kapitalbeteiligungen und dem Aufbau börsengerechter Unternehmensstrukturen bis hin zum Projektmanagement des Going Public und der nachbörslichen Beratung. Seit April 1999 sind die Aktien der KNORR CAPITAL PARTNER AG im amtlichen Handel der Frankfurter Wertpapierbörse im Marktsegment SMAX notiert. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter und hält 22 Beteiligungen von ca. 40 Mio. DM. Weitere Informationen über das Unternehmen sind im Internet unter www.knorrcapital.de abrufbar.

Ansprechpartner:

Max zu Hohenlohe Investor Relations KNORR CAPITAL PARTNER AG Rückertstraße 1 80336 München Telefon: (089) 54 35 6-0 Telefax: (089) 54 35 6-333 E-mail: max.hohenlohe@knorrcapital.de http://www.knorrcapital .de Der Vorstand

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/12