ots Ad hoc-Service: Berl. Effektenges. AG <DE0005221303>

Berlin (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Berliner Effektengesellschaft AG
ordnet online-Aktivitäten neu

E*Trade Germany AG als Joint Venture zwischen E*Trade Group Inc. USA und Berliner Effektenbank AG gegründet

Die Berliner Effektenbank AG, eine Konzerngesellschaft der Berliner Effektengesellschaft AG gibt bekannt, daß sie gemeinsam mit der E*Trade Group Inc. (USA) die E*Trade Germany AG gegründet hat. Die neue Gesellschaft wird zunächst eine Vollbanklizenz beantragen und nach Aufbau der notwendigen Infrastruktur einen umfassenden Wertpapierhandelsservice im Internet für den privaten Kunden in Deutschland anbieten. Die Berliner Effektenbank AG hält 35% der Gründungsanteile, die E*Trade Group Inc. 60%. Weitere Einzelheiten dazu werden auf einer Pressekonferenz der Berliner Effektengesellschaft AG und der Berliner Effektenbank AG am 20.10.1999 in Berlin bekanntgegeben. Neben ihrer Bankbeteiligung hält die Berliner Effektengesellschaft AG rund 30% an der Online Securities Inc., die inzwischen ihren operativen Geschäftsbetrieb aufgenommen hat und institutionellen Kunden einen schnellen und kostengünstigen Zugriff auf die amerikanischen Wertpapiermärkte über das Internet anbietet. Eine weitere strategische Beteiligung wird an der First Quote Inc. gehalten, die Informations- und Handelssoftware für private und professionelle Kunden mit Zugriff auf ECN's bereitstellt. Die Berliner Effektengesellschaft AG hat damit erneut bewiesen, daß sie sich in ihrer strategischen Ausrichtung den wandelnden und globalisierenden Kapitalmärkten schnell anpassen kann. Erst kürzlich war der Einstieg in das amerikanische Broker- und Investmentbankinggeschäft mit der Beteiligung bei der Ladenburg, Thalmann & Co. Inc. bekanntgegeben worden.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/10