ots Ad hoc-Service: VEBA AG <DE0007614406>

Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

VEBA und RWE verkaufen E-Plus-Beteiligung an France Telecom

Die VEBA AG, Düsseldorf, und die RWE AG, Essen, haben mit France Telecom S.A., Paris, einen Vertrag über den Verkauf ihrer Mehrheitsbeteiligung von 60,25 Prozent an der E-Plus Mobilfunk GmbH, Düsseldorf, mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Juli 1999 abgeschlossen.

Der Kaufpreis für das anteilige Eigenkapital beträgt 14,4 Mrd DM (7,4 Mrd EURO). Davon entfallen 7,4 Mrd DM (3,8 Mrd EURO) auf VEBA und 7,0 Mrd DM (3,6 Mrd EURO) auf RWE. Der zugrunde gelegte Unternehmenswert für E-Plus beträgt 30 Mrd DM (15,3 Mrd EURO).

Die Vereinbarung gilt vorbehaltlich erforderlicher Zustimmungen der jeweiligen Aufsichtsgremien sowie der zuständigen Aufsichts- und Kartellbehörden. Für den VEBA/RWE-Anteil haben die anderen derzeitigen E-Plus-Gesellschafter ein Vorkaufsrecht.

E-Plus ist mit rund 3,1 Millionen Kunden und einem Marktanteil von etwa 16 Prozent der drittgrößte Mobilfunkbetreiber in Deutschland. Das Unternehmen betreibt ein landesweites Mobilfunknetz im GSM-1800-Standard mit über 6.700 Basisstationen und hat sich in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich entwickelt. Seit 1995 wurde die Kundenzahl vier Jahre in Folge jeweils verdoppelt. E-Plus hat 1998 einen Umsatz von rund 1,8 Mrd DM (920 Mio EURO) erzielt und beschäftigt rund 3.100 Mitarbeiter. Sitz und Hauptstandort des Unternehmens wird weiterhin Düsseldorf sein.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/07