Führender europäischer Investor hilft der Docent Inc. beim Aufbringen von über 17 Mio.$ in privater Finanzierungs-Runde

Amsterdam, Niederlande (ots-PRNewswire)-Gilde-IT-Fund-Investition beweist weltweite Stärke der innovativen Produkte der Docent Inc. und ihrer Unternehmenstrainingssoftware.

Die Docent Inc., führende Anbieterin von Lernsoftwarelösungen für die Wirtschaft, gab heute bekannt, daß sie mit einer Gruppe von internationalen Investoren eine Finanzierungsrunde in Höhe von über 17 Mio. $ abgeschlossen hat. Einer dieser Investoren ist der Gilde IT-Fund, ein weltweit tätiger, auf IT-Unternehmen spezialisierter Investor von Risikokapital. Der Gilde IT-Fund trug zum weltweiten Wachstum von Firmen wie BAAN, Insignia Solutions und Uniface bei. Die neue Finanzierung ist die größte, die Docent bisher realisiert hat.

Docent wird die Mittel verwenden, um ihre Education Commerce (TM) Lösungen in Europa weiter zu entwickeln und zu vermarkten. Docent entwickelt und vertreibt integrierte Online-Lernsoftwarelösungen, die nachweislich Einkünfte steigern, Kosten senken und die Produktivität und Leistung des Personals erhöhen. Nur Docent verbindet über ihre Partner die Technologie, die Methodologie und den notwendigen Inhalt zu einer Lösung aus einer Hand für Fortune-2000-Unternehmen, Lern-und Trainingsprovider und einzelne Berufstätige.

An der Investitionsrunde weiter beteiligt sind einige neue, weltweit tätige Investoren - INVESCO Private Capital, BancBoston Ventures, Arcadia Ventures, Comdisco Ventures, und Credit Suisse First Boston - sowie die bestehenden Investoren Norwest Venture Partners und Advanced Technology Ventures.

Als weltweit tätiger Investor, der auf Informations-, Kommunikations- und Internet-Technologie fokussiert ist, hat der Gilde IT-Fund es sich zum Ziel gesetzt, innovative Unternehmensapplikationen von amerikanischen Firmen in den europäischen Markt zu bringen", sagte Albert Bokma, Investment Director, Gilde IT-Fund. "Docent stellt für uns eine attraktive Investition dar, da sie strategische e-Business-Lösungen anbietet, um den weltweit steigenden Bedarf an wirksamen Online-Lösungen im Bereich Unternehmenstraining zu decken. Sie steht auch für das explosive Wachstum dieser Technologie und dieses Geschäftszweigs in Europa."

Über den Gilde IT-Fund
Der Gilde IT-Fund wird von der Gilde Investment Management, einem führenden, weltweit tätigen Risikokapitalinvestor, geführt, die Mittel in Höhe von 1 Mrd. $ verwaltet. Die in den Niederlanden beheimatete Firma hat in über 100 Unternehmen investiert. Der Gilde IT-Fund stellt weltweit Finanzierungsmittel und Support zur Verfügung, die Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsstufen im IT- und Kommunikationsbereich zugute kommen. Zu den IT-Investitionen zählten im Laufe der Jahre Beteiligungen an Baan, Uniface, Seagull, Lannet Datacommunication und Zapa Digital Arts.

Näheres erfahren Sie über die Webadresse www.Gilde.nl oder von Albert Bokma, Investment Director des Gilde IT-Fonds, bzw. Bob Visser, Investment Manager des Gilde IT-Fund (Tel. +31-30-2192545, e-Mail: bokma@gilde.nl oder visser@gilde.nl).

Über Docent Inc.
Die in Mountain View, California, ansässige Docent(TM) Inc. ist anerkanntermaßen weltweit führend im Bereich des Education Commerce(TM) und stellt umfassende Lernsoftwarelösungen über das Internet zur Verfügung. Auf der im Juli 1999 von Technologic Partners abgehaltenen Enterprise-Outlook-Konferenz erhielt Docent die "Investor's Choice"-Auszeichnung als eine der 10 führenden e-Business-Unternehmen, denen man unter 88 privat finanzierten Technologiefirmen "den Erfolg am ehesten zutraute". Enterprise Learning Solutions der Docent Inc. findet man zur Zeit bei über 80 Unternehmensadressen im Internet, darunter Merrill Lynch, Boeing, Lucent Technologies und TIAA-CREF. Docents wachsende Partnerliste enthält Firmen, die Unternehmen integrierte Lösungen zur Verfügung stellen, die Ressourcen maximieren helfen. Diese Partner stellen Ecksteine ihrer Fähigkeit dar, umfassende unternehmensbezogene Lernsoftwarelösungen anzubieten. Zu den Partnern zählen Miller Heiman, Inc., Siebel Systems, Inc. und C3i. Näheres über Docent erfahren Sie im Web unter www.docent.com oder unter der Rufnummer +1-650-934-9500.

Hinweis: Docent ist ein geschütztes Warenzeichen der Docent Inc. Alle anderen Zeichen sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber.

ots Originaltext: Docent Inc.

Rückfragen bitte an:
Sharyn Fitzpatrick, Docent Inc.
+1-650-934-9516, Handy +1-650-814-5835, oder sfitzpatrick@docent.com, oder
Linda Song, The Weber Group, +1-650-463-8614 oder lsong@ca.webergroup.com
Website: http://www.Gilde.nl
Website: http://www.docent.com