Positives Ergebnis ots Ad hoc-Service: Telegate AG <DE0005118806>

Telegate mit positivem Ergebnis

Die Telegate AG erwartet für das dritte Quartal erstmals ein positives Ergebnis vor Steuern. Telegate habe damit schneller die Gewinnzone erreicht als vor dem Börsengang im April erwartet, kommentierte Vorstandssprecher Klaus Harisch die Zahlen.

Das Geschäft entwickelte sich im dritten Quartal nach Unternehmensangaben sehr gut. Im Kerngeschäft, dem telefonischen Auskunftsdienst unter der 11 88 0, hat die Zahl der Anrufe in allen drei Monaten eine neue Rekordmarke erreicht. Mit 7,8 Millionen Anrufen im Juli, 8,3 Millionen im August und 8,8 Millionen im September lagen die Zahlen jeweils um rund 800.000 Anrufe über dem selbst gesteckten Ziel. Dadurch steigerte sich unser Umsatz im dritten Quartal allein im Kerngeschäft Auskunft auf weit über 40 Millionen Mark, erklärt Harisch zu den vorläufigen Zahlen. Dieses Ergebnis gewinne vor dem Hintergrund der Sommerflaute noch an Bedeutung für Telegate. Auch das Werbebudget sei nicht gesteigert worden. Das neue Ziel im Auskunftsgeschäft sei nun die Marke von 10 Millionen Anrufen pro Monat, die zum Start des neuen Jahres erreicht sein soll.

Andere Geschäftsbereiche sollen im vierten Quartal die günstige Entwicklung unterstützen. Mit unseren neuen Produkten wie Telefonkonferenzen, dem Weck- und Erinnerungsdienst sowie dem Telematikdienst werden wir den Gewinn sichern und weiter steigern erklärte Harisch als Ausblick.

Einen zusätzlichen Impuls für das Geschäft erwartet er von einer Kooperation mit der amerikanischen GTS. Das Unternehmen gehört zu den großen internationalen Telefongesellschaften. GTS verfügt in ganz Europa über eigene Leitungskapazitäten. Dadurch können erstmals auch ausländische Kunden den Service von Telegate nutzen. Als erster Schritt der Zusammenarbeit wurde mit der deutschen Tochter von GTS ein Outsourcing-Vertrag geschlossen. Er sieht vor, dass GTS Deutschland seinen Auskunftsdienst an Telegate auslagert.

Kontakt:

telegate AG Wolfgang Brand Investor Relations & Projekte Finanzen Fraunhoferstraße 20 82152 Martinsried bei München Telephone: +49 89 89 96 66 75 Fax: +49 89 89 96 66 10 e-mail: WB@telegate.de http://www.telegate.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER