3.150.607 Beschäftigte im September 1999

Wien (OTS) - Laut Statistik des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger waren am 30. September 1999 bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten 3.150.607 unselbständig Erwerbstätige (Arbeiter, Angestellte, Beamte) gemeldet. Davon sind 1.789.828 Männer und 1.360.779 Frauen. Geringfügig Beschäftigte und freie Dienstverträge sind in diesen Zahlen nicht enthalten.

Im Vergleich zum 30. September des Vorjahres ist die Beschäftigtenzahl insgesamt um 29.527 bzw. 0,95 Prozent gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitskräfte erhöhte sich zum Stichtag um 8.708 Personen bzw. 0,49 Prozent, die der weiblichen Arbeitskräfte stieg um 20.819 Personen bzw. 1,55 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Beschäftigtenstand in allen Bundesländern - mit Ausnahme von Salzburg - gestiegen.

Die Zahl der männlichen Beschäftigten hat sich im Vergleich zum Vorjahr in Wien am stärksten erhöht. Den größten Zuwachs an weiblichen Arbeitnehmern verzeichneten Oberösterreich, Niederösterreich und Wien.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Tel.: (01) 71132- 11 23

Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger