ots Ad hoc-Service: INTERSHOP Communications <DE0006227002> Intershop stellt neue Software-Generation vor

New York (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Intershop Communications AG,
führender Hersteller von Sell-side E-Commerce-Software, hat heute auf der ersten weltweiten INTERSHOP-Konferenz für Partner, Kunden und Entwickler in New York vor über 1.300 Teilnehmern das neue Produkt "INTERSHOP enfinity" vorgestellt, das auf einer vollkommen neuen Technologie basiert.

Mit INTERSHOP enfinity bietet Intershop die erste komplett XML-und Java- basierte Sell-side E-Commerce-Standardsoftware für den Enterprise-Markt an. Durch den Einsatz von Java- und XML-Technologien, die den Einsatz von Internet- software unabhängig von bestehender Hard- und Software ermöglichen, sowie durch neue, einzigartige Produkteigenschaften ist INTERSHOP enfinity die erste Software, die Unternehmen mit höchsten E-Commerce-Ansprüchen in die Lage versetzt, ihre Produkte überall online zu verkaufen und flexibel in vorhandene Geschäftssysteme zu integrieren.

Mit der umfassenden Unterstützung von XML, das sich zum technischen Standard für den Austausch von Produkt- und Transaktionsinformationen zwischen Käufer und Verkäufer entwickelt hat, erhalten die INTERSHOP-Nutzer die Möglichkeit, ihre Produkte auf den führenden Handelsplattformen im Internet anzubieten ("sell anywhere"-Konzepte). Dazu gehören die grossen Online-Marktplätze wie CommerceOnes MarketSite.net die Network TM eCommerce-Plattform von Ariba sowie SAPs mySAP.com. "Durch die Unterstützung von CBL 2.0 für den E-Commerce Dokumentenaustausch spielt Intershop eine entscheidende Rolle bei der Verbindung zwischen Käufer und Verkäufer innerhalb des globalen Handelsnetzes," sagt Chuck Donchess, Vice President, Marketing und Business Development, Commerce One. "Intershops Sell-side-Technologie macht Business-to-Business E-Commerce so einfach und problemlos wie Business-to-Consumer-E-Commerce." Die "sell anywhere"-Möglichkeit durch XML schließt den elektronischen Handel über schnurlose Geräte durch das Wireless Application Protocol (WAP) sowie Maschine-zu-Maschine-Transaktionen ein.

INTERSHOP enfinity verfügt über eine Komponeten-basierte Architektur (Transaktions-Server, Katalog-Server, Applikation-Server, Management-Center, Datenbank), die projektbezogen zusammen gestellt werden kann. Die einzelnen Komponenten werden durch einen völlig neuartigen sogenannten Pipeline-Manager zu einem kompletten E-Commerce-Geschäftsprozess zusammengesetzt. Dadurch verringert sich nicht nur die Implementierungsdauer für komplexe E-Commerce-Anwendungen, sondern dies ermöglicht ebenfalls stark erweiterte Verkaufs- funktionalitäten, spontane Marketing-Aktionen, transparenten Transaktionen zwischen allen E-Commerce treibenen Firmen und WAP-Unterstützung. In INTERSHOP enfinitys einzigartigem Pipeline-Konzept lassen sich Geschäftprozesse aus bestehenden Systemen in die neuen E-Commerce-Abläufe ohne Programmierkenntnisse integrieren. Ferner basiert INTERSHOP enfinity auf einer offenen Architektur und verfügt über spezielle Schnittstellen für Anbieter von Ergänzungsprodukten (Cartridges). Gegenwärtig sind bereits Cartridges für die ERP-Systeme SAP R/3 und JBA, ein Content Management System, eine Personalisierungs- und Recommandation-Engine, ein EDI Converter, ein Traffic Analyse-Tool und ein elektronisches Bezahlungssystem verfügbar.

Die Einführung von INTERSHOP enfinity bedeutet für Intershop den Einsstieg in den High end-Enterprise-Markt. Die Preise für INTERSHOP enfinity liegen je nach Kompenentenauswahl zwischen USD 150.000 und mehr als USD 300.000 pro Lizenz.

Noch während der Entwicklungsphase wurde INTERSHOP enfinity im Rahmen eines "Early Adopter-Programms" von führenden E-Commerce-Beratungsunternehmen und Systemintegratoren für erste Kundenprojekte erfolgreich angewendet. Bereits jetzt gaben namhafte Solution Provider, darunter Pricewaterhouse Coopers, Debis IT Services, KPMG, Unisys, Keane, Infopark, JBA, Nvision, Pixelpark, Intouch, und Nuforia, bekannt, daß sie INTERSHOP enfinity zur Entwicklung kundenspezifischer E-Commerce-Lösungen einsetzen werden.

Weitergehende Informationen über INTERSHOP enfinity enthält das entsprechende Whitepaper, das auf der Intershop Homepage www.intershop.de oder www.intershop.com verfügbar ist.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/01