• 04.10.1999, 10:36:55
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BroadVision auf Neuem Markt zugelassen/ Zeichnungsfrist vom 25. Oktober bis 1. November 1999/ Europäische Führungsposition auf dem Gebiet der E-Business-Anwendungen wird ausgeweitet=

München (ots-PRNewswire) - Ergänzung zum NASDAQ-Listing

BroadVision Inc., ein führender Hersteller von personalisierten
E-Business-Anwendungen gab Pläne für eine Börseneinführung auf dem
Neuen Markt bekannt, Deutschlands Börse für Hightech-Firmen. Neue
Aktien der Firma, die bereits seit 1996 an der NASDAQ gehandelt
werden, werden zwischen dem 25. Oktober und dem 1. November 1999
angeboten. Goldman, Sachs & Co. oHG leitet das Emissionskonsortium
zusammen mit BancBoston Robertson Stephens International Ltd. Zu dem
Konsortium gehören auch ABN AMRO Rothschild, Bank of America
International Limited und die Commerzbank Aktiengesellschaft.

"Die Quotierung auf dem Neuen Markt wird weitere Kapitalanleger in
Europa anziehen. Wir werden den Kapitalzufluss nutzen, um unser
Wachstum, insbesondere in Europa, anzukurbeln und, wenn es angebracht
ist, ausgewählte Aufkäufe vornehmen" sagte Francois Stieger, Vice
President, European Operations bei BroadVision. "Wir haben uns für
den Neuen Markt entschieden, da er die führende Technologiebörse in
Europa und komplementär zur NASDAQ ist".

Um ihre Führungsposition auf dem Gebiet E-Business-Anwendungen zu
stärken, hat BroadVision eine weltweite Wachstumstrategie
eingeleitet.

"Die Börseneinführung auf dem Neuen Markt wird uns in Europa
präsenter machen. Sie wird auch unserer Engagement für unseren
europäischen Kunden, Geschäftspartnern und Angestellten zum Ausdruck
bringen", sagte Dr. Pehong Chen, CEO und President von BroadVision.

BroadVision ist ein führender Lieferant von One-To-One(TM)
Anwendungslösungen, die verwendet werden, um eine eine große
Bandbreite an personalisierten Internet-, Intranet- und
Extranet-Sites zu erstellen und zu betreiben. Die Anwendungen liefern
die Grundlage für Anwendungen im E-Commerce zwischen Unternehmen
(Hewlett-Packard, Inc., http://www.buy.hewlett-packard.de und RS
Components, www.com" target="_blank">http://www.rswww.com), zwischen Unternehmen und
Verbrauchern (z. B. Metronet, http://www.foodpoint.de und Primus
Online, http://www.buecherwurm.de), für Finanzdienstleistungen (z. B.
Crédit Suisse, http://www.directnet.ch und Netbank,
http://www.netbank.de) und Wissens-Management (Intranets)

Im Geschäftsjahr 1998 schrieb BroadVision schwarze Zahlen und
wurde zu einer der wenigen Internet-Firmen, die mit Gewinn arbeiten.
Nach Aussage von Business Week ist die Firma die Nr. 70 auf einer
Liste der 100 Top-IT-Firmen in der Welt. Eine Forbes ASAP-Studie
stuft BroadVision als Nr. 27 in einer Liste der 100 dynamischsten
Softwarefirmen in den USA ein. Der President von BroadVision, Chen,
wurde in der Ausgabe der Business Week vom 27. September als einer
der 25 Top-E-Business-Führer genannt.

Im Hinblick auf die weitere Entwicklung der Firma sagte Stieger:
"Der deutlichste Beweis für unsere Strategie und unsere
Geschäftsführungskompetenz ist unser Aktienpreis. Seit zwei Jahren
hat die Aktienleistung von BroadVision andere vergleichbare Aktien an
der NASDAQ überflügelt. Der Preis der BroadVision Aktie ist von ca.
USD 30,00 auf über USD 124,00 seit Beginn dieses Jahres angestiegen".

Über BroadVision

BroadVision, Inc. (Nasdaq: BVSN) ist ein führender weltweiter
Lieferant von E-Business-Anwendungen. Die "end-to-end" Lösungen von
BroadVision ermöglichen den Firmen, sichere, skalierbare,
intelligente und flexible E-Business-Anwendungen für den E-Commerce,
Finanzdienstleistungen und das Wissens-Management schnell und
kosteneffektiv einzusetzen und zu betreiben. Die gesamte Produktlinie
der Firma hat ein außergewöhnliches Wachstum und eine wachsende
Akzeptanz der Global 2000-Firmen sowie der "pure-play" E-Neulige
erfahren. Mit Stand Mitte 1999 werden über 150 Webseiten - unter
denen sich die größten und transaktionsintensivsten der Welt befinden
- mit den One-To-One Anwendungen von BroadVision betrieben.

Die Anwendungen von BroadVision werden von Firmen mit einer großen
Kundenbasis und einem hohen Transaktionsvolumen verwendet, die das
Internet als einen Vertriebskanal für ihre Produkte und
Dienstleistungen und als ein Kommunikationsmedium für ihre Kunden,
Geschäftspartner und Angestellten nutzen möchten. Der einzigartige
Ansatz von BroadVision besteht darin, ihre Technologien auf
Vertriebsexperten zuzuschneiden - also auf diejenigen, die
tatsächlich über den Markt, das Produkt und die Kunden informiert
sind. Mit Hilfe von BroadVisions E-Business-Anwendungen können sie
von ihrem Schreibtisch aus das Verhalten ihrer Webseiten Überwachen
und anpassen, ohne besondere technische Fähigkeiten zu benötigen.

Seit 1996 hat sich der Anzahl der Mitarbeiter mehr als verdoppelt,
und die Anzahl der Kunden ist von 49 auf über 350 gestiegen. Die
Firma wurde 1993 von Dr. Pehong Chen gegründet, der BroadVision noch
immer als President, CEO und Chairman of the Board leitet. Außer dem
Hauptgeschäftssitz in Redwood City, Kalifornien, hat BroadVision
heute mehr als 43 Niederlassungen und Verkaufsbüros in 22 Ländern in
Europa, Asien und den USA. Die Firma hat derzeit mehr als 450
Mitarbeiter in der ganzen Welt.

Weitere Informationen:
Thomas Gessner, BroadVision Germany, Tel. +49 (0)89 2109 5021
Christof Schramm, SEA Dewe Rogerson, Tel. +49 (0)211 5775 904
Internet: http://www.broadvision.com, http://www.broadvision.de
E-mail: tgessner@broadvision.com, cschramm@dr.sea.de
BroadVision Deutschland GmbH, Prinzregentenstrasse 20, 80538
München, Deutschland.

BroadVision, Inc. - Ausgewählte Finanzdaten 1996-98

(in Millionen USD) Q1-2 99 1998 1997 1996

Einnahmen 41.9 50.9 27.1 10.9
Jährlicher Überschuß 6.3 4.0 -7.4 -10.1
Grundkapital und Rücklagen 108.8 81.8 15.1 21.0
Bilanz, insgesamt 137.2 101.6 26.5 26.7

Diese Presseveröffentlichung und die darin enthaltenen
Informationen stellen kein Angebot zum Verkauf dieser Wertpapiere
oder eine Kaufanfrage dar. Eine Eintragungsbekanntmachung gemäß dem
U.S. Securities Act von 1933 in Bezug auf diese Wertpapier ist der
U.S. Securities and Exchange Commission eingereicht worden, befindet
sich jedoch noch nicht in Kraft. Diese Wertpapiere dürfen in den
Vereinigten Staaten und an US-amerikanische Personen nicht verkauft
werden und es dürfen keine Kaufangebote in den Vereinigten Staaten
oder von einer US-amerikanischen Person angenommen werden, bevor die
Eintragungsbekanntmachung in Kraft tritt. Diese Wertpapiere dürfen in
keinem Land verkauft werden, in dem ein solches Angebot, eine solche
Anfrage oder ein solcher Verkauf vor der Eintragung oder der
Qualifizierung gemäß den Wertpapiergesetzen dieses Landes
ungesetzlich wäre.

ots Originaltext: BroadVision, Inc.
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an:

Thomas Gessner von BroadVision Germany, Tel. +49 (0)89 2109 5021,
oder tgessner@broadvision.com; oder Christof Schramm von SEA Dewe
Rogerson, Tel. +49 (0)211 5775 904, oder cschramm@dr.sea.de

Internet:
http://www.broadvision.de
http://www.broadvision.com

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VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

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