McDonald's(R) und Disney(R) starten weltweit Suche nach bemerkenswerten jungen Menschen

Oak Brook, Ill. (ots-PRNewswire) - Das Millenium Dreamers(TM)
Global Children's Recognition Program feiert die Spitzenreiter
von morgen

Die außergewöhnlichen Beiträge von 2 000 jungen Menschen aus der ganzen Welt werden als Teil der bedeutsamen Jahrtausendwende mit dem Milliennium Dreamers Global Children's Recognition Program - einer Gemeinschaftsarbeit von The Walt Disney Company und McDonald's Corporation - anerkannt und gefeiert werden. Foto:

Zusammen mit der UNESCO (United Nations Educational,
Scientific and Cultural Organization) ist Millennium
Dreamers das größte und angesehenste Programm seiner Art,
was jemals von einer der beiden Organisationen durchgeführt
wurde und umfasst weltweit mehr als 100 Länder.

Diese Suche nach jungen Menschen, die bedeutsames und
positives Aufsehen in ihren Gemeinden erregt haben, wird
ihren Höhepunkt während eines besonderen Anerkennungsereignisses bei Walt Disney World Resort in Florida vom 8. bis 10. Mai 2000 finden.

"Der Glanz der Schlagzeilen macht uns manchmal blind für die unglaublich selbstlosen Taten, die täglich von jungen Menschen überall vollbracht werden, um unsere Welt besser zu machen", sagte der Disney Chairman und CEO Michael D. Eisner. "Disney und McDonald's sind stolz, die Jahrtausendwende mit der Anerkennung dieser Anführer des nächsten Jahrhunderts zu feiern und ihre Geschichte publik zu machen."

"Wir sind begeistert, dass sich die Restaurants von McDonald in Gemeinden auf der ganzen Welt Disney anschließen, um junge Menschen bei diesem noch nie da gewesenen Global Children's Recognition Program zu begrüßen," sagte Jack M. Greenberg, McDonald's Chairman und Chief Executive Officer. "Mc Donald's wurde unter der Voraussetzung gegründet, den Gemeinden das zurückzugeben, was wir bieten, und unser Millennium Dreamers Program ist der geeignete Weg, diesen wichtigen Teil unseres Erbes zu verstärken."

Einzelheiten des Programms:

Ernennungserfahren

Junge Menschen zwischen 8 und 15 Jahren können an dem Millennium Dreamers Program teilnehmen. Das Nominierungs- verfahren zur Identifikation der 2 000 jungen Menschen und ihrer Beiträge beginnt offiziell weltweit am 1. Oktober. Nominierungsvordrucke sind erhältlich: in Grundschulen und weiterführenden Schulen überall in den Vereinigten Staaten, bei ausgewählten nationalen Kinderorganisationen, im World Wide Web unter www.mcdonals.com und www.disney.com sowie weltweit bei den teilnehmenden McDonald's Restaurants. Offizielle Nominierungsformulare müssen von einem Erwachsenen (21 Jahre oder älter), der nicht mit dem Kind verwandt ist und nicht im gleichen Haushalt lebt, ausgefüllt werden und von einem Elternteil oder einem gesetzlichen Vormund unterzeichnet werden. Die Nominierungsperiode ist festgesetzt auf den 1. Oktober bis 30. November in den Vereinigten Staaten und wird von Land zu Land weltweit unterschiedlich sein.

Auswahlverfahren

Eine Kommission von Experten aus der ganzen Welt wird
die 2 000 "Delegierten" auswählen. Auswahlkriterien
sind: Kreativität, Inspiration und der Stellenwert eines
Aufsehen erregenden Ereignisses als positiver Beitrag
in den Gemeinden und darüber hinaus. Die Anerkennung wird
nach zwei Altersgruppen vorgenommen: 8-11-Jährige und 12-15-Jährige. Alle jungen Menschen mit einer gültigen Nominierung werden jedoch eine spezielle Dankesurkunde erhalten.

Höhepunkt und Medienereignis von Global Children's

Die 2 000 delegierten Jugendlichen, die als Millennium Dreamers ausgewählt wurden, werden zusammen mit einem Elternteil oder einer Begleitperson zu dem Walt Disney World Resort vom 8. bis 10. Mai 2000 geflogen, um ihre inspirierenden Geschichten mit der Welt zu teilen und an einem interaktiven Symposium im Disney Institute teilzunehmen. Das Drei-Tage-Ereignis wird seinen Höhepunkt in einer speziellen Zeremonie haben, bei dem die Millennium Dreamers eine besondere Anerkennung für ihre hervorragenden Beiträge und Inspirationen für die Welt erhalten werden.

Nähere Informationen über das Millennium Dreamers Global Children's Recognition Program und Nominierungsformulare
können unter www.disney.com, Teil des GO Netzwerkes, oder
unter www.mcdonalds.com eingesehen werden.

McDonald's Corporation (NYSE:MCD) und The Walt Disney
Company (NYSE:DIS) sind weltweit verbündete Partner in
einer exklusiven 10-Jahre multidivisionalen, multinationalen Beziehung.

Die Walt Disney Company ist das weltweit führende Unternehmen für Familienunterhaltung mit Zeichentrickfilmen und Spielfilmen sowie Fernsehproduktionen, Kabel- und Rundfunksendungen, Themen und Vergnügungsparks, Lizenzierung von bestimmten Erzeugnissen, Verbrauchererzeugnisse für den Einzelhandel und Veröffentlichung von Büchern, Magazinen und Musik.

McDonald's ist der größte und weltweit bekannteste Anbieter im Nahrungsmittelservice des Einzelhandels mit mehr als 25 000 Restaurants in 117 Ländern. Etwa 80 Prozent der McDonald's weltweiten Restaurants sind im Besitz und unter Führung von unabhängigen Franchisenehmern.

ots Original Text Service: McDonald's Corporation
Internet: http://www.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an:

Amy Murray von McDonald's, 630-623-7317; oder Molly Hawkins von Golin-Harris, 312-729-4135, für McDonald's; oder Walt Disney World Media Relations, 407-397-6397

Webseite: http://www.disney.com
Webseite: http://www.mcdonalds.com
Foto: http://www.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/09