Ein überwältigender Erfolg: scope1: information vs. meaning macht Wien zu einem Zentrum für Visionen und Ideen über die Zukunft der Informationstechnologie

Wien (OTS) - Eine elektrisierende Atmosphäre, voll mit bahnbrechenden Ideen und Diskussionen, bestimmte die erste der scope-Konferenzen, scope1: information vs. meaning, die am Freitag, dem 1. Oktober 1999 im Wiener Hotel Hilton zu Ende ging. Der ausserordentliche Erfolg der von Tech Gate Vienna Wissenschafts- und Technolgiepark Gmbh und virtual real-estate organisierten Konferenz war getragen von Präsentationen der 25 einflussreichsten Wissenschafter und Technologievisionäre weltweit:

Die Präsentationen der Vortragenden griffen ein breites Themenspektrum auf: von Bill Gaver, Royal College of Art, der aber die kreative Einbindung der Kommunikationstechnologien in unser Leben referierte, über "Rethinking the Book von David Small, MIT Media Lab, der die zweidimensionale Textdarstellung am Bildschirm auf eindrucksvolle Weise überwunden hat, über Bill Buxton, Alias Wavefront und SGI, der in "The Disappearing Computer" einen vollwertigen Computer in Form eines elektronischen Notizblocks mit Papier und Bleistift vorstellte, bis zu Brewster Kahle, Alexa Internet, San Francisco, der die erste und größte digitale Bibliothek der Welt aufbaut und Doug Lenat, CYCorp, Austin, Texas, der durch die Einbeziehung von Alltagwissen in Datenbanken eine neue und wichtige Ebene in die bisherigen Forschungen zur Artificial Intelligence einbringt.

Die Konferenz, die von der Stadt Wien als Hauptsponsor unterstützt wurde, war mit 500 Teilnehmern, IT-Spezialisten und Computerbegeisterten aus allen Teilen der Welt, ein Erfolg, der mit scope2 im Jahr 2000 fortgesetzt werden soll.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***