ots Ad hoc-Service: technotrans AG <DE0007449001> technotrans akquiriert Internet-Unternehmen mit eCommerce-Perspektive

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Sassenberg (ots Ad hoc-Service)

Mit Wirkung vom 1. Oktober 1999 übernimmt technotrans, Anbieter von High-Tech-Anlagen für die Produktion von Print- und optischen Speicher- Medien, das britische Unternehmen Globalprint, Inhaber der branchenweit etablierten Internetpräsenz www.globalprint.com. Dieser Schritt erfolgt im Rahmen der weiterentwickelten Unternehmensstrategie, wonach der wachstums- und ertragsstarke Dienstleistungssektor von derzeit 15 auf 35 Prozent Umsatzanteil ausgebaut werden soll.

Als anerkannter Systempartner aller Druckmaschinenhersteller und aufgrund ihrer einzigartigen Kontakte in der Branche befindet sich technotrans in der optimalen Position eines Integrators, um das Angebot von Globalprint als Plattform aller Marktteilnehmer zügig auszubauen. Zu den Kunden zählen international alle namhaften Unternehmen der Branche, Verbände und Messeveranstalter, so daß Globalprint heute bereits als Branchen-Informationsforum etabliert ist. Mittelfristig strebt technotrans an, mit Globalprint zusätzlich 5 Millionen Euro zu erlösen, wobei in den ersten beiden Jahren erhebliche Investitionen zum Ausbau der Internet- Angebotes vorgesehen sind. Danach sind deutliche Ergebnisbeiträge geplant. Daneben ergeben sich aus der Internet-Präsenz von Globalprint für technotrans Synergieeffekte bei der Bereitstellung von eigenen Services, beispielsweise der Technischen Dokumentation.

Mit der konsequenten Ausrichtung des Produktportfolios auf die Anforderungen der Informationsgesellschaft erschließt sich technotrans weitere Potentiale. Zukünftig werden die beiden Segmente Services und CD/DVD als entscheidende Wachstumsmotoren stärkere Bedeutung erlangen.

Thessa Möller
e-mail moeller@technotrans.de